Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2009, 19:26   #1   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
Schmelztemperatur

ich hab mal wieder ne aufgabe in chemie aufbekommen und weiss nicht wirklich wie ich sie lösen soll da ich es im unterricht bisher auch noch nicht hatte. wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Hier die Aufgabe:

Schmelz und Siedetemperatur sind von den Wechselbeziehungen zwischen den Teilchen abhängig. Wie verändern sie die Schmelztemperaturen bei gleichbleibenden Kationen und zunehmender Anionengröße? Ordne die Schmelztemperaturen 730°C,772°C,575°C und 1392°C dewm Fluorid,Chlorid,Iodid und Bromid des Calciums zu und Bergründe deine Zuordnung
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.08.2009, 21:14   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schmelztemperatur

Schon mal hier geschaut? http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumchlorid // fluorid...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 11:34   #3   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
AW: Schmelztemperatur

ja ich habe schon fast im ganzen internet nachgeguckt aber eine richtige antwortet bisher nicht gefunden.
kann mir bitte irgendwer die antwort so sagen ohne irgendwelche internet seitn.
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 11:42   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schmelztemperatur

Zitat:
fast im ganzen internet nachgeguckt
Der Fleiss ist lobenswert. Bei der englischen wikipedia finde ich alle vier Schmelzpunkte.

Schmelzpunkte haben mit dem Kristallgitter etwas zu tun.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 20:09   #5   Druckbare Version zeigen
schadzzz-bella weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 67
AW: Schmelztemperatur

wenn du sie findest kannst du sie mir hier bitte mal aufschreiben
schadzzz-bella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 21:02   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Schmelztemperatur

Frage bm, wieviel Euro er pro Schmelzpunkt berechnet. Ich machs dann für die Hälfte.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
calcium, kation;anion, schmelztemperatur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmelztemperatur Oxonium-Ion Organische Chemie 2 27.02.2009 18:33
Schmelztemperatur 05marchl Allgemeine Chemie 5 20.09.2007 12:54
Schmelztemperatur eicosen Allgemeine Chemie 4 26.06.2007 19:47
Schmelztemperatur ChemieErstSemester Allgemeine Chemie 4 07.03.2007 09:06
Schmelztemperatur? gaby_kostova Organische Chemie 8 11.10.2006 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.



Anzeige