Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 19:41   #1   Druckbare Version zeigen
Haddu  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Facharbeit Lebensmittelzusatzstoffe

Hallo ihr Lieben!

Ich komm jetzt in die 12.Klasse und wollte meine Facharbeit in Chemie schreiben.
Als Thema hatte ich mir sowas gedacht wie: wie Lebensmittelzusatzstoffe einen beeinflussen oder zu was die Lebensmittelchemie heutzutage fähig ist und wie man manipuliert wird oder wie sich das auf das Konsumverhalten auswirkt.
Weil ich find des total interessant, dass z.B. Glutamat bestimmte Regionen im Gehirn anspricht, sodass man mehr Apettit bekommt oder das man im Supermarkt gefärbte Wurst appetitlicher findet, weil sie roter ist oder das Leuten z.b. gar keine echten Erdbeeren mehr schmecken, sondern die nur das Erdbeeraroma
Wir bräuchten dann auch einen praktischen Teil, aber ich will halt was machen, was man auch mit einfachen Sachen in der Küche machen kann, damit ich nich extra ins Labor oder so muss oder in der Schule mit extra Aufsicht etc.
Ich würde halt gerne sowas galileo-mäßiges machen, auch z.b. das ich so Experimente mache, wie das ich leute mit verbundenen Augen Gummibärchen testen lasse und schaue, ob sie wirklich bei nem roten Kirsch sagen etc.

Oder ich interessiere mich sehr für Ananas und Früchte, weil die ja nicht tot sind, sondern "leben". Aber da wüsste ich nich genau, was ich da fürn Thema mache.

Wisst ihr, wie ich mich da genau spezialisieren könnte und wie ich am besten anfange und Experimente oder Nachweise für Lebensmittelzusatzstoffe etc. oder so?
Aber ich hätte Angst vor zu kompliziert aufgebauten Strukturen, weil mir da ja auch die Grundlagen noch fehlen weil ich ja erst in die 12. komme...

Also hättet ihr Tipps, wie ich des genau machen könnte?

Vielen Dank!
Haddu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 20:02   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.419
AW: Facharbeit Lebensmittelzusatzstoffe

Du hast ja viel vor bei deiner Facharbeit.

Zum Thema: Manche Lebensmittelzusatzstoffe lassen sich durch einfache Versuche Nachweisen; z.B. Farbstoffe oder Phosphate. Dazu sind allerdings ein paar Chemikalien notwendig. Die müssten aber über die Schule bezüglich sein.

Ich weis von meiner ehem. Klassenkameradin, die auch in ihrer Facharbeit Lebensmittelzusatzstoffe bearbeitet hatte. Die hat sich auf Farbstoffe spezialisiert, und das hat sehr gut geklappt.

Gruß Bergler
__________________
Γνῶθι σεαυτόν - Erkenne dich selbst

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 10:15   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Facharbeit Lebensmittelzusatzstoffe

Nimm dir nicht zu viel vor. Beschränke dich in deiner Facharbeit lieber auf ein Beispiel und versche daran exemplarisch deine Fragestellung zu bearbeiten. Alles andere ist viel zu viel für einen solch geringen Umfang einer Facharbeit. Das heißt auch, dass du diese Fragestellung sehr viel mehr konkretisieren solltest. So gelingt meist eine sehr gute ausarbeitung, die nicht zu oberflächlich und generell wird.
LG Tanja
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 11:03   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Facharbeit Lebensmittelzusatzstoffe

Als Hinweis, da es sich um eine Facharbeit handelt:

Zitat:
Ohne wenn und aber!
Es gilt http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=58114
Das Thema wird nicht nachträglich heraus genommen.
Wir hatten in letzter gehäuft Begehren, nach dem Erarbeiten und vor der Abgabe einer Facharbeit die entsprechenden Themen zu löschen (damit ja der Lehrer nichts merkt).
Deshalb diese Klarstellung.

Ausserdem:

Die Beiträge in unseren Diskussionsforen sind für jeden zugänglich. Sie sollten Ihre Beiträge vor der Veröffentlichung sorgfältig darauf überprüfen, ob sie keine Angaben enthalten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Sie müssen damit rechnen, dass Ihre Beiträge in Suchmaschinen erfasst und auch ohne gezielten Aufruf unseres Angebotes weltweit zugreifbar werden. Die Löschung oder Korrektur solcher Einträge lässt sich bei ausländischen Betreibern häufig nicht durchsetzen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschlussarbeit: Lebensmittelzusatzstoffe Anastisaos Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 16.02.2011 20:45
Lebensmittelzusatzstoffe Schnegge Lebensmittel- & Haushaltschemie 21 19.11.2009 15:25
Lebensmittelzusatzstoffe Fragen z.imon Lebensmittel- & Haushaltschemie 0 03.05.2009 11:56
Referatthemen Arneimittel und Lebensmittelzusatzstoffe Themox Allgemeine Chemie 3 01.04.2009 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.



Anzeige