Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2009, 22:52   #1   Druckbare Version zeigen
mercie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
STöchiometrie (Gleichungen rechnen)

Hallo zusammen
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

NaCO3 + 2HCL ----> 2NaCL + H2O +CO2

Die Frage lautet nun, wie viel Co2 entsteht in gramm?
mercie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 22:54   #2   Druckbare Version zeigen
mercie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: STöchiometrie (Gleichungen rechnen)

ALso mein ANsatz wäre, dass ich mit der molaren Masse vrgehen sollte. ABer da hakts auch scon.
mercie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.08.2009, 00:58   #3   Druckbare Version zeigen
Rodi Männlich
Mitglied
Beiträge: 6
AW: STöchiometrie (Gleichungen rechnen)

Hallo!

Es hackt auch aus dem Grund, da die Masse von {Na_{2}CO_{3}} fehlt.

Aber sonst stimmt der Ansatz.

Über die molare Masse die Stoffmenge von {Na_{2}CO_{3}} ausrechnen. Da in der Gleichung vor {Na_{2}CO_{3}} und {CO_{2}} eine 1 steht gilt: {n_{(Na_{2}CO_{3})}\,=\,n_{(CO_{2})}}. Und dann über die molare Masse von {CO_{2}} die Masse davon ausrechnen.

Schönen Gruß!

Rodi
Rodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 10:26   #4   Druckbare Version zeigen
Anno_  
Mitglied
Beiträge: 146
AW: STöchiometrie (Gleichungen rechnen)

Zitat:
Zitat von mercie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

NaCO3 + 2HCL ----> 2NaCL + H2O +CO2

Die Frage lautet nun, wie viel Co2 entsteht in gramm?
glaube diese Frage ist unmöglich mit den oben genannten Fackten zu lösen da nicht angegeben wurde wieviel µg mg g kg oder Tonnen von der mir eigentlich unbekannten Chemiekalie NaCO3 eingesetzt wurden. Aber warscheinlich wurde Natriumcarbonat gemeint das das probelm durch fehlende Angaben trozdem nicht lösbar macht.
Anno_ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stöchiometrie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim Stöchiometrie und erstellen von Gleichungen bin am Ende Script Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 09.11.2009 20:54
Stöchiometrie bzw. Gleichungen tintears Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 01.02.2008 21:42
Stöchiometrie bei Redox Gleichungen ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 27.12.2004 14:32
Algebra-Rechnen mit gleichungen ehemaliges Mitglied Mathematik 9 10.10.2003 12:40
Rechnen in der Chemie. Grundoperationen - Stöchiometrie ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 02.08.2002 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.



Anzeige