Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 09:14   #1   Druckbare Version zeigen
neuer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 254
Ammoniaksynth- Einstieg

Morgen!

Ich muss einen Vortrag über die Ammoniaksynthese halten, und überlege mir wie mein Einstieg gestaltet werden soll, damit der Beginn Interessant scheint.

Was ich mir überlegt habe,ist verschiedene Produkte mitzubringen, in denen Ammoniak enthalten ist.
Was ich schon weiß: Haarfarbe und Kuhmist-letztere werd ich sicherlich nicht mitbringen,

->wisst ihr vielleicht wo noch Ammoniak enthalten ist,das transportierbar ist?

Oder ist der Einstieg nicht so toll?

Bessere Ideen? Vorschläge?


MfG
neuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 10:37   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Ammoniaksynth- Einstieg

Irgendwo in den Ferien bekam man ein Mückenstich-Mittel das Ammoniak enthielt. Wirkte super gegen den Juckreiz und kühlte noch schön. Stank zwar etwas, aber was solls

Einstieg finde ich gut. Einfach vorsicht beim Riechtest. Mit HCl kann man hübschen Nebel machen.
Gruss
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.08.2009, 10:54   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ammoniaksynth- Einstieg

Zitat:
Zitat von neuer Beitrag anzeigen
Morgen!

Ich muss einen Vortrag über die Ammoniaksynthese halten, und überlege mir wie mein Einstieg gestaltet werden soll, damit der Beginn Interessant scheint.
Wenn schon ein Produkt, dann Dünger: da ist zwar nicht direkt der Ammoniak drin, aber das meiiste wird dafür verwendet.

Ansonsten über die Menschen einsteigen, die hier wichtig sind: Haber, Bosch und Mittasch. Interessant ist m. E. hier v. a. die historische Einordnung.

Oder über die Bedeutung in Form der Erntezuwächse durch künstliche Düngung, die das heutige Überleben der Menschheit erst möglich gemahct haben.

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 12:07   #4   Druckbare Version zeigen
neuer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 254
AW: Ammoniaksynth- Einstieg

Hallo!

Ist es überhaupt ok sowas mitzubringen, da es doch giftig ist.
Wobei Haarfarbe müsste gehen,..Putzmittel habe ich gelesen, aber bei denen die wir zu Hause haben, stand nichts von Ammoniak..

MfG
neuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 12:17   #5   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Ammoniaksynth- Einstieg

Düngemittel sind erstmal nicht giftig.

Putzmittel-Tipp: "Sofix-Speziallöser" für Böden. Ist zwar nicht deklariert, enthält aber Ammoniak (riecht man sehr gut...).

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:54   #6   Druckbare Version zeigen
neuer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 254
AW: Ammoniaksynth- Einstieg

Danke ersteinmal!

Also wie schon gesagt, aufs schnüffeln bin ich gar nicht raus..es kommt mir nur auf das Produkt,´worauf der Inhalt ua mit "Ammoniak" bedruckt ist.





ws
neuer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstieg Thermodynamik girl_22 Physikalische Chemie 7 26.02.2012 23:35
html einstieg ali_baba Informatik 3 24.05.2009 00:35
Einstieg in Java Scurra Informatik 36 30.01.2009 21:59
Einstieg Heusler kammerjäger Anorganische Chemie 1 06.03.2007 19:31
PHP Einstieg ehemaliges Mitglied Informatik 3 02.08.2005 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.



Anzeige