Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2009, 22:12   #1   Druckbare Version zeigen
holis  
Mitglied
Themenersteller
Kristalle und Wasser

Hi,

Bin neu hier und habe gerade angefangen mich seit langer Zeit mal wieder mit Chemie zu beschäftigen und hab gleich ein Problem .

Ich würde gerne Wissen wieviel Wasser ein NaCl-Kristall bestimmter Größe aufnehmen kann. Und auch umgekehrt, wieviel Wasser in einem "gespeichert" werden kann. Weiß nicht, wie ich das jetzt anders ausdrücken soll .

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
holis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 22:45   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Kristalle und Wasser

In der Kristallstruktur von NaCl haben Wassermoleküle keinen Platz - die Struktur ist sehr sicht. Keine Löcher, die groß genug wären. Wenn NaCl Wasser bindet, dann nur oberflächlich (Adhäsion). Der Gehalt ist dann maßgeblic von der Oberfläche des NaCl (Größe der Kristallite) abhängig.
Alt 17.08.2009, 12:44   #3   Druckbare Version zeigen
holis  
Mitglied
Themenersteller

ah ok..

und kann man denn irgendwie berechnen, wieviel Wasser gebunden wird bei einer bestimmten Größe des Kristalls? Also ich möchte eigentlich die Wassermenge bestimmen, die in einigen Kristallen gebunden werden kann z.B. auch KCl.
holis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 10:30   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Das hängt von mehreren, unabhängigen Parametern ab (Korngröße, Korngrößenverteilung, Reinheit, Luftfeuchte, ...) und dürfte damit sehr schwierig bis gar nicht berechenbar sein. Da muß man wohl empirisch rangehen. Langwierig und -weilig...
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu