Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2009, 23:41   #1   Druckbare Version zeigen
BlauesQ  
Mitglied
Themenersteller
Heizwert

Hallo,

folgendes: Ich erstelle mir gerade eine Übersicht über alle Heizwerte von allen möglichen Kraftstoffen., dazu eine Frage: Wenn ich den Heizwert auf das Gewicht beziehe also MJ/kg dann ist er bei Erdgas beispielsweise gleich egal ob das Erdgas flüssig oder gasförmig ist oder? Wenn ich es jedoch auf das Volumen beziehe dann muss ich die Dichte in den beiden Zuständen berücksichtigen. Sehe ich das richtig?

Verstehe nur nicht warum der Prof in einer Vorlesung zwei verschiedene Werte für CNG und LNG für Heizwert/kg auflistet!?

2. Frage: wie sind die Dichten von CNG und LNG, ich finde dazu nichts und über den Heizwert von Erdgas finde ich auch nichts, auch interessant wäre der Heizwert von Methan der ja zu ~90% im Erdgas enthalten ist.

Würde mich über Hilfe freuen
BlauesQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 23:59   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Heizwert

Flüssiges Erdgas muss man verdampfen, und dazu ist Energie notwendig.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.08.2009, 00:11   #3   Druckbare Version zeigen
BlauesQ  
Mitglied
Themenersteller

hä? Könntest du bitte etwas ausführlicher antworten?
Ich glaube den Fehler in den Vorlesungsunterlagen gefunden zu haben, dort wird nämlich das Gewicht des Tanksystems mit berücksichtigt (also nicht Heizwert sondern Speicherdichte), deswegen die Unterschiede, aber so gesehen hat doch ein Stoff immer den gleichen Heizwert egal in welchem Aggregatzustand es vorliegt oder`?
Alt 16.08.2009, 10:45   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Beim Verbrennen wird zwar die gleiche Energiemenge frei, aber du musst berücksichtigen - wie FK schon gesagt hat - dass bei Flüssigbrennstoffen die Verdampfungsenthalpie aufzuwenden ist.

Gruß

arrhenius
Alt 16.08.2009, 12:56   #5   Druckbare Version zeigen
BlauesQ  
Mitglied
Themenersteller

Und um welche Größenordnung handelt es sich da? Beispiel Wasserstoff: Heizwert 120MJ/kg, wie sieht es unter 300bar aus, da müsste es immer noch 120MJ/kg sein oder? Und wie hoch wäre der Heizwert jetzt bei -253°C also flüssig?

Vielen Dank für eure Hilfe
Alt 16.08.2009, 18:33   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die Verdampfungsenthalpie von Methan beträgt 8,18 kJ/mol, die von Wasserstoff 0,46 kJ/mol.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 16.08.2009, 19:52   #7   Druckbare Version zeigen
BlauesQ  
Mitglied
Themenersteller

Sorry ich kann mit mol nix anfangen, habe wirklich absolut keine Ahnung von Chemie...was würde das jetzt für flüssigen Wasserstoff bedeuten? Heizwert bei -253°C?
Alt 16.08.2009, 20:25   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Das hat kaum etwas mit Chemie zu tun.
1 mol Wasserstoff = 2,016 g
1 mol Methan = 16 g

Alles weitere ist Rechnerei.

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu