Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2009, 17:51   #1   Druckbare Version zeigen
wdani6  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Funktionelle Gruppen

Hallo miteinander!

Bei der Aufgabe 2 von folgendem Blatt habe ich Fragen:

www.chempage.de/unterricht/13/aufsamorbital.pdf

Stimmt es, dass folgende funktionelle Gruppen vorkommen? (von unten nach oben)

- CH3: Methylgruppe (ist je nach Lehrmittel eigentlich keine eigentliche funktionelle Gruppe..) --> trotzdem erwähnen?
- O2S: Sulfangruppe
- CH3Ch2O: Ether
- HN: Imine
- O..: Keton
- CH3: Methylgruppe (... siehe oben ... )
- CH2CH2CH3: Ether

..stimmt das?

Die zweite Frage (b) verstehe ich nicht ganz. Ist da gemeint, dass alle C-Atome im Grundzustand sind? ..oder stimmt das nicht?

..zur Aufgabe 3 habe ich gerade auch noch zwei Fragen:
Zum einen: Die C-Atome sind doch alle sp3-hybridisiert, oder? (zu 3.a)
dann zur Aufgabe 3.b: Was ist dort mit "Geometrie" gemeint? ..die Winkel? ..aber wie findet man denn das raus?

Herzlichen Dank für die Hilfe!
wdani6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 18:14   #2   Druckbare Version zeigen
Stuef Männlich
Mitglied
Beiträge: 162
AW: Funktionelle Gruppen

Zu Aufgabe 3a)

Es sind Doppelbindungen vorhanden, folglich können garnicht alle Kohlenstoffatome sp3 - hybridisiert sein. Bei einer Kohlenstoff-Kohlenstoff Doppelbindung stellt man sich die eine Bindung als pi-Bindung vor bei der zwei p-Orbitale überlappen.

Zu 3b)

Ja, ich denke da sind die Winkel gemeint, vermutlich soll man sagen, welcher Teil z.B. tetraedrisch oder planar oder Ähnliches ist. Stichwort VSEPR-Theorie (Valence shell electronic pair repulsion theory (hoffe das ist richtig geschrieben)). Mit der kann man das sehr gut vorhersagen.
Stuef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 19:42   #3   Druckbare Version zeigen
wdani6  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Funktionelle Gruppen

Die Aufgabe 2 stimmt soweit?
(ausser Keton --> jetzt: Carbonsäurelactam)

Bei der Aufgabe 3b habe ich einen Winkel von etwa 120° herausgefunden. Ist das möglich?

..könntest du mir zur Aufgabe 2b zwei, drei Beispiele machen?

Vielen Dank für die Hilfe!
wdani6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 16:03   #4   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Funktionelle Gruppen

120° ist nicht falsch, aber nicht alle Winkel sind gleich. 120° ist aber der häufigste (9mal)...
Du kannst ja einfach die zugeörigen Winkel zu den Hybridisierungszuständen der C-Atome raussuchen...

Bei 2b:
Die Methylgruppen haben ein C-Atom sp³-Hybridisiert, das C-Atom an der Sulfangruppe ist sp²-Hybridisiert...


p.s. Methylgruppen (/Alkylgruppen) würd ich schon miterwähnen, wenns um funktionelle Gruppen geht. In der OC sind sie zwar nicht "vollwertig", aber in der AC und der Metallorgarnik sind sie funtionelle Gruppen
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
funktionelle gruppen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
funktionelle gruppen Kuki878 Organische Chemie 1 08.01.2012 18:24
Funktionelle Gruppen Lilly20 Organische Chemie 4 26.07.2011 10:32
funktionelle Gruppen rschmidt Organische Chemie 6 16.10.2007 17:44
Funktionelle Gruppen Scipio777 Organische Chemie 2 02.05.2007 22:48
Funktionelle Gruppen ANEMI Allgemeine Chemie 7 18.12.2005 22:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.



Anzeige