Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2009, 12:00   #1   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
CO2 zu CaCO3 umrechnen

Guten Tag zusammen,

ich beobachte das Forum schon länger und auch die Suchfunktion hat mir schon das ein oder andere mal geholfen wenn es um mein Liebling Chemie ging. Sagen wir so, an der Uni wurden die Grundlagen gemacht und prompt wieder vergessen

Na da man aber immer wieder auf Dinge dieses Fachs stößt habe ich heute eine Frage die sicherlich nicht so schwer ist, ich aber die Lösung vor lauter Informationen nicht merh sehe.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne zwei Werte miteinander korrelieren und will daher beide Datengruppen aneinander anpssen.

Auf der einen Seite habe ich die totalen organische Carbonate als CaCO3 mit der Einheit mg/l aus der einen Analyse und auf der anderen Seite CO2 aus einer anderen Analyse. Nun müsste ich das CO2 in CaCO3 umrechnen und finde nicht einmal einen Ansatz.

Ich habe folgende Information erhalten 1mol CaCO3 = 100,09 g/mol aber was damit machen?

Ich würde mich über Hinweise und Tipps freuen. Vielleicht auch ein guter Rechenweg damit ich das schnell bewältigt bekomme. Ich habe gerade kein Buch und daher frage ich hier.

Danke schon einmal im Vorraus
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:19   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Zitat:
Zitat von MacT Beitrag anzeigen
Auf der einen Seite habe ich die totalen organische Carbonate als CaCO3 mit der Einheit mg/l
Was sind denn "totale organische Carbonate"? Um was für eine Analyse handelt es sich denn hier?
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:27   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

TOC meint Total organic Carbon = Gesammter organische Kohlenstoff. Nicht Carbonate, das ist falsch.

Umrechnung CO2 zu CaCO3 über Dreisatz.

x g CO2/44 g/mol = y g CaCO3/100 g/mol
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:29   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Vielleicht ist der TOC-Wert, total organic carbon, gemeint? Warum da jedoch CaCO3 steht, verstehe ich auch nicht. Die meisten TOC-Geräte wandeln in CO2 um, das dann gemessen wird. Aber so richtig werde ich aus der Frage auch nicht schlau...

edit: mal wieder zu langsam
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:30   #5   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Also ich möchte gerne zwei Verfahren vergleichen. Scheibler und Titration

Aus der Titration kommt über die Pufferbestimmt der TAC. Das liegt mit der Einheit mg/l vor und als CaCO3 (oder vielleicht doch nur mg).
TAC wurde mit einer empirischen Formel bestimmt.

Das andere ist der Scheibler der mittels HCl das CO2 aus der Probe löst.

Beides ist demnach irgendwie aus dem Puffer aber ich verstehe nicht wie. Es geht im großen um Prozessstabilität in einem Biogasreaktor und dem Vergleich zweier Methoden.
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:32   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Du vergleichst da unterschiedliche Dinge, wenn du vorher vom TOC und später TAC-Wert sprichst! TAC ist ja auch total anorganic carbon...
Fang doch bitte von vorne an, schilder die genaue Thematik und was genau du machen möchstest bzw. was du vergleichen möchtest.
Bitte vervollständige auch dein Profil, damit man weiß, auf welche Vorkentnisse man bauen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:35   #7   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Also laut einem Artikel den ich hier liegen habe, heißt das TAC. Ich meine wirklich nicht den TOC. Diesen benutzt man anschließend um den FOS/TAC Wert zu ermitteln und der ist ein Maß für die Prozessstabilität.
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:38   #8   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

@TanHil werde ich alles machen

@nobby danke
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:40   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Zitat:
Zitat von MacT Beitrag anzeigen
Auf der einen Seite habe ich die totalen organische Carbonate als CaCO3 mit der Einheit mg/l aus der einen Analyse und auf der anderen Seite CO2 aus einer anderen Analyse. Nun müsste ich das CO2 in CaCO3 umrechnen und finde nicht einmal einen Ansatz.

Ich habe folgende Information erhalten 1mol CaCO3 = 100,09 g/mol aber was damit machen?
Zitat:
Zitat von MacT Beitrag anzeigen
Also laut einem Artikel den ich hier liegen habe, heißt das TAC. Ich meine wirklich nicht den TOC. Diesen benutzt man anschließend um den FOS/TAC Wert zu ermitteln und der ist ein Maß für die Prozessstabilität.
Tut mir Leid, das ist mir alles ein bisschen zu durcheinander, da kann ich jetzt nicht mehr folgen. Was hat der Artikel jetzt damit zu tun?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:48   #10   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

ich wollte damit nur sagen woher ich das habe.

Also noch einmal

Ich habe vor langer Zeit einen Versuch gefahren und verwende diesen gerade für meine Diplomarbeit. Diese ist fertig, soll aber eben um die oben angesprochene Korrelation ergänzt werden.

Ich habe die Proben titriert und anschließend die Säuremenge, welche ich benötigt habe um den Carbonatpuffer zu überwinden, genommen und einen TAC Wert daraus berechnet. Dies ist mit einer Formel möglich.

Zudem habe ich die Proben mit einer Scheiblerapparatur analysiert und mittels HCl das CO2 aus der Probe gelöst. Dieses sollte ja auch aus dem Carbonatpuffer meine Probe entstammen.

Da der TAC scheinbar CaCO3 in mg/l als Ergebnis hat, würde ich gerne wie mir empfohlen den CO2 Wert, welchen ich nur als ml Angabe habe ebenfalls in CaCO3 umrechnen wenn es möglich ist. Mir wurde gesagt dem ist so.

Nur weiß ich eben nicht wie, ich habe im Moment kein Buch zur vVerfügung. Sonst würde ich auch da schauen und probieren.

edit:
Wie ich gerade lese, ist das TAC Ergebnis nur mg , mein Fehler. Somit müsste ich CO2 ja eigentlich nur von ml in g umrechnen (wenn das möglich ist) und dan mit nobby Dreisatz ist alles gut.
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.08.2009, 12:56   #11   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Zitat:
Da der TAC scheinbar CaCO3 in mg/l als Ergebnis hat, würde ich gerne wie mir empfohlen den CO2 Wert, welchen ich nur als ml Angabe habe ebenfalls in CaCO3 umrechnen wenn es möglich ist. Mir wurde gesagt dem ist so.
Wenn ich das richtig verstehe, muss man den CO2-Wert (in Volumeneinheiten) mit der Gleichung für ideale Gase in n (Stoffmenge) umrechnen und diese Stoffmenge, da n(CO2) = n(CaCO3) in die Masse, die sich dann auf ein Volumen bezieht. Dafür würde man dann auch die Molmasse Calciumcarbonat benötigen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 13:54   #12   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Nach langem suchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden. Danke an euch alle.

Es sieht am Ende so aus, das man CO2 in TAC umrechnen kann. KLICK HIER. Mit allen weitern Angaben sollte ich dann men Ziel wohl erreichen.
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 13:59   #13   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.694
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

In der Formel ist alles drin was vorher gesagt wurde. z.B.: geben die 22,4 l das Volumen eines idealen Gases bei Normalbedingungen an.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 14:04   #14   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

ist BiogasPro Kohlendioxid?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 14:07   #15   Druckbare Version zeigen
MacT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: CO2 zu CaCO3 umrechnen

Das auf jeden Fall und in ml
MacT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CO2-Gehalt in Dichte umrechnen absolutduderino Allgemeine Chemie 4 04.05.2012 15:28
CO2 von kg in l umrechnen Si mon Allgemeine Chemie 7 07.04.2012 21:34
Calciumhydroxid mit Co2 und EDTA!!CaCo3?? minkado01 Anorganische Chemie 1 12.12.2010 09:23
Umrechnen von CO2 Emissionen (g/MJ -> g/L) buj Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 08.09.2009 09:40
Gramm in Liter umrechnen (CO2) mister_tt Allgemeine Chemie 9 02.07.2005 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.



Anzeige