Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2009, 11:48   #1   Druckbare Version zeigen
Mechanicus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wie viel O² braucht eine Kerze zum Brennen?

Werte & geehrte Forengemeinde,

manche hier wähnten mich bereits tot, weil ich Ende Juni von einem scheinbar gefährlichen Versuch schrieb, von dem mir alle abrieten. Nun, Totgeglaubte leben länger, und heute Morgen lief ich in meinem Alter noch 13 Km auf der Aschenbahn in 50:55 min.

Vor Jahren rechnete ich mal von einem über eine brennende Kerze gestülptes kleines Aquarium auf den Kubikmeter hoch, wie lange die Kerze mit dem darin enthaltenen Sauerstoff wohl gebrannt hätte. Nun, immerhin 4 Stunden und 35 Minuten, etwa so lange, wie ein Mensch bis zur Bewusstlosigkeit gebraucht hätte.

Indes weiß ich als Laie bis heute nicht genau, ab welcher Luftkonzentration O² eine Kerze aufhört zu brennen (ich glaube, irgendwo mal etwas von 11 % gelesen zu haben). Wäre dieser Grenzwert dann auch für andere Verbrennungs- oder Verglühungsvorgänge relevant, etwa bei heißer Grill-Holzkohle?

Mit Dank im Voraus und lieben Grüßen
Mechanicus
Mechanicus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu