Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 17:00   #1   Druckbare Version zeigen
Kirsch07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 9
experimente zur beseitigung von luftverunreinigungen

ich brauche mal eure hilfe. wir sollen drei experimente raussuchen mit denen man die luftverunreinigungen beseitigen kann. z.B. von CO2 oder CH4 oder oder...
es müssen aber auch experimente sein die man in einem schullabor durchführen kann. im Internet finde ich nix.
wer mir also welche sagen kann oder mir eine seite zeigen kann wo ich sowas finden kann, wäre ich sehr dankbar.
Kirsch07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:08   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.688
AW: experimente zur beseitigung von luftverunreinigungen

CO2 kann man an CaO binden unter Bildung von Calciumcarbonat. Das kann man durch Gewichtszunahme bestimmen.

SO2 (saurer Regen) am pH Wert von (Regen-)wasser bestimmen.

Mehr laesst sich mit einfachen Mitteln nicht ermitteln.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:22   #3   Druckbare Version zeigen
Orsat2006  
Mitglied
Beiträge: 108
AW: experimente zur beseitigung von luftverunreinigungen

Wie Nobby schon gesagt hat ist die CO2-Bestimmung relativ einfach. Einfach ein U-Rohr mit KOH befüllen und wiegen. Dann das U-Rohr mit einer Pumpe verbinden und die Luft durch das U-Rohr saugen. Das KOH absorbiert das CO2 und wird deswegen schwerer. Wenn man nach dem Vorgang dann das Rohr wiegt, wird es schwerer geworden sein. Die Differenz der beiden Gewichte ist die Masse des absorbierten CO2.
__________________
DURING the past few years the civilised world has begun to realise the advantages accruing to scientific research, with the result that an ever increasing amount of time and thought is being devoted to various branches of science. No study has progressed more rapidly than chemistry.
Textbook of Inorganic Chemistry, J. Newton Friend, 1917, S. vii
Orsat2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 19:00   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: experimente zur beseitigung von luftverunreinigungen

Zitat:
Zitat von Kirsch07 Beitrag anzeigen
im Internet finde ich nix.
Na, das kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei "meinem Internet" habe ich gleich eine ganze Menge gefunden.

Wie wäre es mit den richtigen Suchbegriffen: luftverschmutzung + experimente +auto (+schule ...)

Gruß

arrhenius
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.08.2009, 20:06   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: experimente zur beseitigung von luftverunreinigungen

Eine Zigarre rauchen und anschliessend Tür und Fenster öffnen
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bariumsulfat Herstellung beseitigung von Verunreinigungen/Nachbearbeitung Hydrator Allgemeine Chemie 0 17.05.2009 13:46
Forschung zur Beseitigung langlebigen radioaktiven Abfalls CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 07.01.2008 21:00
Experimente zur Wirkunsweise von Enzymen lonkollonkon Biologie & Biochemie 4 12.11.2006 18:56
Experimente zur Eigenschaft von Materie Duke Physikalische Chemie 3 04.11.2001 23:09
Beseitigung von HNO2 ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 31.10.2001 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.



Anzeige