Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 11:24   #1   Druckbare Version zeigen
markfrance Männlich
Mitglied
Themenersteller
C1 gleich Methan?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne gewußt ob C1 mit Methan (CH4) gleichzusetzen ist? In diesem speziellen Fall haben wir einen Laborbericht erhalten, der uns die Zusammensetzung eines Behälters mit einem Kalibriergas detailliert: X% N2, Y% CO2 und Z% C1? Handelt es sich bei dem C1 ausschließlich um Methan (CH4) oder ist C1 ein Summenparameter der mehrere Kohlenwasserstoffe umfasst?

Vielen Dank,

mark
markfrance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 15:24   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
AW: C1 gleich Methan?

hmm gute Frage. So wie ich es sehe, könnte es alles sein was ein Kohlenstoff hat. Nun macht wohl nur Methan wirklich Sinn. Ist es für einen GC?
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 15:45   #3   Druckbare Version zeigen
markfrance Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank Hexogen.

Wenn ich es richtig verstehe, ist C1 also ein Summenparameter und CH4 (methan) ist nur eine der Möglichkeiten (alle Kohlenwasserstoffe mit einem C Atom: wieviele gibt es denn davon?)?
Das Kalibriergas ist für einen tragbaren "Gas analyzer" (via Infrarot CH4/CO2) welcher im Rahmen eines Deponiegasprojekts verwendet wird um die Methankonzentration des Biogases zu ermitteln. Wenn also C1 nicht nur Methan ist, wäre das Gas unbrauchbar, oder?

Vielen Dank.

mark
markfrance ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.08.2009, 17:34   #4   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied

ich tippe nun doch darauf, dass es sich um reines methan handelt. Für einen GC mit FID gibt es synthetische Luft mit 50 ppm Propan drin. Dürfte in die ähnliche Richtung gehen, dafür für Methan und CO2.
Gruss
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
c1 methan

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu