Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2009, 16:44   #1   Druckbare Version zeigen
Rama weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

ich hab mich heute hier angemeldet und hab geadacht ich könnt´s ja mal gleich ne frage stellen !

ich brauche sehr drigend die reaktionsgleichung von:
1.)kupfersulfat-lösng reagiert mit aluminium:
CuSO4-->Cu2+ und SO4-
jetzt weiß ich nicht es weiter geht, ist schon lange her

2.) Silbernitart-lösung reagiert mit Eisen(2)Chlorid-Lösung:
AgNO3--> Ag+ und NO3+
Fe2Cl-->Fe2+ und Cl-
hier bin ich mir nicht sicher ob Ag und Cl reagieren und NO3 und Fe2

3.)Eisen reagiert mit Chlor:
Fe + Cl--> Fe+ und Cl-

ich habe schon ansätze aber ich komm nicht auf die lösung !
ich höffe ihr könnt mir weiterhelfen!
wenn´s geht hätte ich gerne teilreaktionen für den rest meiner lösung !
hoffe mal meine ansätze sind richtig!
ich danke im voraus!!
Rama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 16:55   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

Wertigkeiten beachten und dann kann nicht mehr viel schiefgehen.
Al ist ja mal 3-wertig. Nun reagiert es ja nach deiner Aufgabe mit dem Sulfatanion zu Aluminiumsulfat (Summenformel schaffst du alleine.
Beim zweiten hast du recht, nur die korrekten Summenformeln nicht vergessen.
Beim dritten musst du wieder die Wertigkeiten beachten (PSE zur Hand nehmen). und Chlor liegt nicht als Cl vor...

Gruss
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:00   #3   Druckbare Version zeigen
Rama weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

Zitat:
Zitat von hexogen Beitrag anzeigen
Wertigkeiten beachten und dann kann nicht mehr viel schiefgehen.
Al ist ja mal 3-wertig. Nun reagiert es ja nach deiner Aufgabe mit dem Sulfatanion zu Aluminiumsulfat (Summenformel schaffst du alleine.
Beim zweiten hast du recht, nur die korrekten Summenformeln nicht vergessen.
Beim dritten musst du wieder die Wertigkeiten beachten (PSE zur Hand nehmen). und Chlor liegt nicht als Cl vor...

Gruss

ich weiß nicht wirklich was du meinst !?
Rama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:05   #4   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

Das ist aber schade.
Was genau verstehst du den nicht?
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:13   #5   Druckbare Version zeigen
Rama weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

1.) reagiert jetz Al mit SO4- zu AlSO4 und das Cupfer bleibt einfach Cu2+
2.) verindet sich Ag+ mit cl- und wir zu AgCl genauso wie NO3- mit Fe2+ zu FeNO3 wird ? warum verbinden sich jeweils ag und cl wie No3 mit Fe2
3.) chlor liegt doch als cl vor oder nicht
Rama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:20   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

Zitat:
Zitat von Rama Beitrag anzeigen
...
3.)Eisen reagiert mit Chlor:
Fe + Cl--> Fe+ und Cl-

...
Hmm weshalb schlägst Du nicht einfach nach? Z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen%28III%29-chlorid

Die Oxidationszahlen der Elemente findest Du im Periodensystem, Beispiele zu Lösung im Netz auf unzähligen Seiten - besonders wenn es so dringend und wichtig ist.

Damit bleibt die Frage, was Du nun wirklich nicht verstehst...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:23   #7   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

Wertigkeiten nicht vergessen! Lies doch bitte, was andere schreiben.

Al ist 3-wertig und das Sulfatanion 2-wertig. Damit das ladungstechnisch aufgeht muss du noch Indices verwenden. Da es keine geladenen Mischungen geben kann, muss mit dem Cu2+ etwas passieren. Und was?
Warum sich Ag+ und Cl- lieber haben als Fe2+ und Cl- ist schon mal eine gute Frage. Aber was habt ihr denn in der Schule gelernt, damit ihr solche Aufgaben bekommt?
Cl liegt eben nicht als Cl vor... neuer Versuch!
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:25   #8   Druckbare Version zeigen
Rama weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

das verstehe ich jetzt nicht:
1.) reagiert jetz Al mit SO4- zu AlSO4 und das Cupfer bleibt einfach Cu2+ ?
2.) verindet sich Ag+ mit cl- und wird zu AgCl genauso wie NO3- mit Fe2+ zu FeNO3 wird ? warum verbinden sich jeweils ag und cl wie No3 mit Fe2
Rama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:33   #9   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

1.) Deine Summenformel ist nicht korrekt. Schau mal Aluminiumsulfat im Internet nach. Das Cu kann nicht alleine in Lösung als Cu2+ vorliegen, da deine Sauce sonst geladen wäre. Ev. wird es ja zum Metall reduziert?!?
2.) Da ich deinen Kenntnisstand nicht weiss, wird es schwierig eine passende Antwort zu geben.
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.08.2009, 17:35   #10   Druckbare Version zeigen
Rama weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

also ich glaub ich hab´s jetzt:
1.)Cu2+ und SO4- und Al --> CuO + AlSO3
3.)2Fe + 3Cl2 --> 2FeCl3
ist diese antwort richtig!
mir ist wieder eingafallen das cl nur als Cl2 vorkommt !
sry ich weiß es ist nocht leicht mir etwas zu erklären !tut mir wirklich leid das ich so doof bin ! ist leider 2 oder 3 jahre das wir das thema hatten !
Rama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:39   #11   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

Zitat:
Zitat von Rama Beitrag anzeigen
also ich glaub ich hab´s jetzt:
1.)Cu2+ und SO4- und Al --> CuO + AlSO3
3.)2Fe + 3Cl2 --> 2FeCl3
ist diese antwort richtig!
3. ist ok, da nimmst du richtigerweise an, dass das Eisen 3-wertig ist.
1. ist nicht in Ordnung, du machst aus einem Sulfat eine anderen Anion. Im Internet nachsehen ist wohl auch nicht so dein Fall, also dann eben hier:

2 Al + 3 CuSO4 --> Al2(SO4)3 + 3 Cu

Vergiss das von nun aber auch nicht mehr
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 17:46   #12   Druckbare Version zeigen
Rama weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: Wichtig:Kupfersulfat-lösung reagiert mit Aluminium!!

vielen dank hexagon ! mit mir ist es wirklich nicht leicht ! sry !
hoffe ich hab dir nicht zu viele probleme bereitet !
wir haben eine neue chemie-lehrerin für den erweiterten chemie kurs bekommen und sie wollt einfach mal das wir diese aufgaben zur wiederholung machen obwohl wir es vor 3 jahren bei einem schlechten lehrer gemacht haben !
ich danke nochmals !
Rama ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupfersulfat-Pentahydrat-Lösung mit Dichte von 1080mg/ml quax Anorganische Chemie 7 19.07.2011 22:06
Spektrum Kupfersulfat mit HCL-Lösung Blattsalat Physikalische Chemie 2 20.11.2010 17:32
Aluminium reagiert mit Salpetersäure MaH Allgemeine Chemie 8 28.04.2010 22:32
Nachweis von Aminosäuren mit Kupfersulfat-Lösung Jani_HSL Organische Chemie 1 02.01.2010 14:00
Wie heftig reagiert Aluminium mit Schwefel? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 13 01.07.2009 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.



Anzeige