Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2009, 18:22   #1   Druckbare Version zeigen
Jamma Männlich
Mitglied
Themenersteller
Carnauba Wachs erhitzen?

Hallo,

ich habe vor Carnauba Wachs zu erhitzen und dann in kleinere Gefässe abzufüllen.

Bisher habe ich das Carnauba Wachs in Flocken gehabt, dieses mit ein klein wenig Wasser angerührt und das ganze dann gekocht und abgefüllt.

Das Problem ist nur, das besagtes Carnauba Wachs dann relativ brüchig ist.

Ich überlege nun, was ich beimischen könnte um das ganze ein klein wenig stabiler zu bekommen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Chemie, mein Ziel ist es, das Carnauba Wachs so rein wie nur möglich zu halten.
Der Schmelzpunkt liegt meines Wissens bei 84 Grad.

Hat da jemand eine Idee, was man beimischen könnte, wenn möglich nichts mit Fett?

Vielen Dank für Infos und freundliche Grüße
Jamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 21:03   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Carnauba Wachs erhitzen?

Wenn du es rein haben willst, warum willst du dann überhaupt etwas zumischen ?
Du kannst das Wachs doch einfach auf dem Wasserbad schmelzen und dann in deine kleinen Gefässe giessen.
Alt 09.08.2009, 22:09   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Was soll das Wasser dabei?
Und warum willst Du es am Stück in Gefäße füllen? In Schuppenform kriegt man es doch viel leichter wieder raus.

Carnaubawachs ist nunmal hart und spröde. Um es weicher zu kriegen, muss man Öle/ Fette oder weicheres Wachs beimischen.

Gruß,
Franz