Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 13:40   #1   Druckbare Version zeigen
ludo18 Männlich
Mitglied
Themenersteller
berechnen vom Massenanteil

Hi ich hab eine Aufgabe bei der ich irgendwie nicht weiterkomme. Sie heißt: 50g einer Kaliumpermaganatlösung enthalten 150 mg KMnO4. Berechnen Sie den Massenanteil des KMnO4. Wie viel g Wasser enthält die Lösung und welche Stoffmenge entspricht der Masse an KMnO4?

Also die erste Teilaufgabe ist relativ einfach. Man muss ja eigendlich nur 0,15g/50g rechnen und erhält einen massenanteil von 0,3%. Wie aber bekomme ich nun raus wieviel Wasser sich in der Lösung befindet, weil neben dem Wasser sicher noch Hydronium und Hydroxidionen in der Lösung vorliegen und man somit nicht einfach 50g-0,15g rechnen kann?!
ludo18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 13:55   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
AW: berechnen vom Massenanteil

Interessante Beobachtung von dir. Scherz beiseite. Deine Lösung besteht aus KMnO4 und H2O, fertig. Ergo kannst du 50-0.15g rechnen. Die Stoffmenge an KMnO4 ist dann mit der Molmasse desselben umzurechnen n=m/M
Mach es nicht komplizierter wie es ist. Wird es bestimmt noch
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 13:57   #3   Druckbare Version zeigen
cyberhaube Männlich
Mitglied
AW: berechnen vom Massenanteil

Ich glaube, dass die Aufgabe weniger komplizert sein soll, als du sie dir stellst...
Wie groß ist denn die Konzentration von Hydroniumionen und Hydroxidionen in "neutralem" Wasser? Antwort: verschwindend gering!
Also kann man von der Gesamtmasse die Masse des Salzes subtrahieren und man erhält die Masse an Wasser.

Zur Vollständigkeit: der {pK_w-Wert}des Wassers ist 14
d.h.: {K_w = c(H_3O^+) c(OH^-) = 10^-^1^4}
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu