Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 11:38   #1   Druckbare Version zeigen
Kyros Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Ersatz für Petroleum gesucht

Hallo,

für eine optisch/physikalische Anwendung würde ich gerne Petroleum gegen eine andere Flüssigkeit austauschen, die folgende Eigenschaften besitzt:
  • nicht entflammbar
  • nicht wasserlöslich
  • ungiftig
  • transparent
  • kinematische Viskosität ca. 2mm2/s bei 20°C,
  • Dichte ca. 0,8 kg/Liter
Toll wäre natürlich, wenn man sie als normalsterblicher im Handel erwerben könnte.
Habt Ihr eine Idee, was ich dafür wählen könnte?

Thanx und Liebe Grüße aus Wien,
Kyros

Geändert von Kyros (05.08.2009 um 11:50 Uhr)
Kyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 12:45   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Ersatz für Petroleum gesucht

das mit dem 'ungiftig' könnte schwierig werden...
Sowas wie Silikone ginge?
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 00:07   #3   Druckbare Version zeigen
Kyros Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Ersatz für Petroleum gesucht

Hallo hexogen,

danke für deine Antwort.
Ja ich denke es sollte gehen.
Wie bekomme ich die denn in die richtige Dichte und Visokität - welches Lösungsmittel soll man da nehmen?
Das angrenzende flüssige Medium ist Wasser.
Die Grenzfläche ist Acrylglas - das ganze ist unter Luftabschluss.

LG, Kyros
Kyros ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.08.2009, 00:18   #4   Druckbare Version zeigen
Kyros Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Frage Wundersame Bilderlöschung

[Offtopic]
Ja das ist ja lustig!
Also ich hatte dieses Bild als Benutzerbild eingestellt:

Und flux ist es jetzt am Abend weg.

Wer hat bitte warum ein Problem damit?
Eine vernünftige Erklärung würde gut tun...

LG, Kyros

PS: Habe eine Tipp bekommen - irgendetwas mit einem "realem Bild"
Also: Es ist ein reales Bild von mir, dass ich mit einer schwarzen Fläche, einem Rahmen und einem Schatten versehen hatte.

LG, Kyros
[/Offtopic]
Kyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 01:38   #5   Druckbare Version zeigen
Kyros Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Wundersame Bilderlöschung

Habe gerade im Chat und im Wiki erfahren, dass Silikonflüssigkeiten löslich sind in: Benzol, Toluol, Aliphaten und chlorierten Kohlenwasserstoffen (zu diesen Flüssigkeiten gehört doch auch Petroleum?). Und diese Flüssigkeiten sind wiederum alle giftig, also kann ich ja gleich beim Petroleum bleiben. Oder kann man Silikonflüssigkeiten gleich in der richtigen Dichte und Viskosität kaufen?
Ach ja - wie stark (oder besser wie wenig) benetzen Silikonflüssigkeiten auf Acrylglas?

LG Kyros
Kyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 15:09   #6   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Ersatz für Petroleum gesucht

Wie bereits gesagt, das mit dem 'ungiftig' kannst du dir abschminken.
Silikonöl gibt es als Wasserbadfüllung (mit allen Nachteilen...).
Da ich deine Beziehungen nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen wie du da ran kommst. Sonst verkauft das jeder Chemiekalienhandel. Kauf eines mit der richtigen Dichte und die Viskosität muss dann halt stimmen oder umgekehrt
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:18   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ersatz für Petroleum gesucht

Darf ich fragen, was genau Du planst?

Acrylglas verträgt nicht beliebige Lösemittel, da sollte man bei Aliphaten bleiben. Siliconöl sollte auch verträglich sein, ist aber fraglich, ob es eines mit 2 cSt/20 °C gibt.
Kein organisches Lösemittel ist absolut harmlos (und auch Siliconöle sind brennbar...).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 17:44   #8   Druckbare Version zeigen
Kyros Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Pfeil AW: Ersatz für Petroleum gesucht

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, was genau Du planst?
Ja - darfst Du natürlich.
Sowas wird's: http://www.phaenomenta.de/Luedenscheid/pdf/mechanik_41.pdf

Selbstgebaut in groß...
Da Kinder in der Wohnung leben will ich das Petroleum ersetzen.
Also alles ungiftigere und unbrennbarere, was dieselben Eigenschaften wie Petroleum in Sachen Wasserunlösichkeit, Viskosität und Dichte hat, geht.

LG, Kyros
Kyros ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ersatz für ethylenglycol-glycerin-gemisch gesucht seanoise Allgemeine Chemie 13 05.03.2011 02:06
Ersatz für 1,2-Dichlorethan Copanosta Organische Chemie 29 29.08.2008 19:20
Ersatz für Halogenkohlenwasserstoffe gesucht knotenpunkt Organische Chemie 5 12.02.2008 22:52
Ersatz für Ammoniumhydroxid Anubiz Geowissenschaften 6 09.06.2006 20:05
Suche Ersatz für Dowtherm A Imperator Organische Chemie 6 23.08.2005 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.



Anzeige