Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 15:38   #1   Druckbare Version zeigen
Median Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Freies Schlauchende vor Medium schützen?

Hallo zusammen,

ich möchte einen Schlauch aus EPDM (Seele & Decke) mit einer Gewebeeinlage aus Rayon (Viskose) für ein Projekt verwenden, wobei ein Schlauchende auf einer Tülle sitzt und das andere Ende direkt im Medium (heißes Wasser-Ethanol-Gemisch) hängt. Während EPDM ja beständig ist, soll man Viskose ja z.B. nur bei 40°C waschen (und mit "2 Punkten" bügeln).

Nun frage ich mich, wie ich dieses freie Ende davor bewahren kann, das Stoffgemisch zu verunreinigen? Am besten geeignet wäre hier eine kaufbare Lösung, in der Hoffnung, dass eine solche schnell verfügbar wäre. Der Innendurchmesser des Schlauches liegt bei 30 mm, die Wanddicke beträgt 4 mm.

Hat hier jemand spontan eine Idee? Bin dankbar dafür!

Viele Grüße
Median
Median ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 21:21   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Freies Schlauchende vor Medium schützen?

Das ist meiner Meinung nach nicht off-topic, daher verschoben.

@topic : wenn ich das richtig verstehe, ist die Viskose ja nur am Schlauchquerschnitt mit dem Medium in Kontakt. Die Kontamination wird dann, wenn überhaupt, doch minimal ausfallen. Eine einfache Lösung wäre es, den Schlauch mit einem Glasrohr zu verlängern und nur das Glas ins Medium eintauchen zu lassen.

lg
Alt 10.08.2009, 11:43   #3   Druckbare Version zeigen
Median Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Freies Schlauchende vor Medium schützen?

Hallo Ricinus,

danke für das verschieben und die Antwort! Inzwischen wird es ein Schlauch mit Stahlspirale werden, weswegen deine Lösung mit der Verlängerung scheinbar die einzige zu sein scheint. Werde mal am Institut nach einem solchen Glasrohr fragen, ansonsten eins aus PTFE besorgen.

Viele Grüße
Median
Median ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beständigkeit, ethanol, geflecht, schlauch

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu