Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2003, 14:46   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reaktionen animieren? (xyz-Dateien)

Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie man Reaktionen animieren kann. Wie man die Moleküle zeichnet und in diese 3D Form bringt weiß ich betreits.

Nun bin ich vor einiger Zeit auf diese Datei gestoßen:
www2.chemie.uni-erlangen.de/services/vrmlanim/pics/example.xyz (Ich glaube ihr braucht ein VRML-Plugin, um euch das anzuschauen.)

Wenn ihr dann Rechtsklick auf die Moleküle macht und auf Animation klickt, sieht man wie ein Proton vom einen Molekül zum anderen springt.

Jetzt wollte ich eben fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man diese Dateien erstellt bzw. wie man diese Animationen macht. Mit Chemsketch oder Isis Draw geht das soweit ich weiß nicht.(Auf jeden Fall habe ich nichts gefunden)
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

THX
Hedzlone

EDIT:
Das ist übrigens die Seite, wo ich die Beispieldatei her habe:
http://www2.chemie.uni-erlangen.de/services/vrmlanim/
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 15:04   #2   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
mit dem VRML-Creator auf der gleichen Seite .... und das Manual ist doch auch ausreichend gehalten, um das hinzubekommen.

Wie ein pdb- oder sd-File aufgebaut ist, wie man es hinbekommt usw. weißt du hoffentlich ... ansonsten solltest du dich erstmal damit befassen.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 15:52   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Aber mit dem VRML-Creator kann ich die Moleküle doch nur darstellen lassen oder?
Mit welchem Programm kann ich sie denn animieren?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.09.2003, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Oh, hab den Thread erst jetzt zufällig entdeckt. Gehen tut sowas z. B. mit Spartan.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atome / Moleküle animieren? Softyx Computer & Internet 0 22.06.2008 12:31
Strukturformel von xyz Klaus Peter Allgemeine Chemie 4 22.10.2007 19:20
Film animieren (Laserschwerter) dex-revolutions Informatik 1 28.04.2004 23:01
"Rekursives" Molecular Modelling (Vektoren statt XYZ-Koordinaten)? hippie Allgemeine Chemie 6 26.04.2003 21:16
SIT-Dateien Kutti Computer & Internet 3 23.04.2003 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.



Anzeige