Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2003, 14:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Verschiedene R & S-Sätze?

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar R & S-Sätzen und hab dabei für Palladium auf Aktivkohle (10% Pd) in 4 Katalogen 4 verschiedene Angaben gefunden:

Merck Chemdat 2002 : ---
Aldrich 2000-2001 : R 36/37/38; S 16-26-36-7/9
Lancaster 2002-2003: R 7; S 14-22
Fluka 2001-2002 : R 7-36/37/38; S 17-26-36

So oft ändern sich diese Sätze doch auch nicht, oder etwa doch? Das kann doch nicht sooo schwer sein, sich da auf eine Version zu einigen

Und was stimmt denn jetzt tatsächlich? Gibts da irgendwo ne Übersicht, die eindeutiger ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 16:49   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
R7 ist sicher nicht unangebracht, vor allem natürlich, wenn die Pd-Kohle (bei Gebrauch) durch Hydrieren aktiviert wurde - kann ich gern bestätigen.

R36/37/38 schadet immerhin nicht und steht inzwischen fast überall drauf.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 21:03   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hab mich auch entschlossen, (fast) alle genannten Sätze aufzuschreiben. Aber warum gibts die Unterschiede überhaupt?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 21:34   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Zitat:
Originalnachricht erstellt von grosserbauer
Hab mich auch entschlossen, (fast) alle genannten Sätze aufzuschreiben. Aber warum gibts die Unterschiede überhaupt?
Wohl daher, dass jeder Hersteller das unterschiedlich beurteilt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2003, 07:56   #5   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
Unterschiedliche R/S-Sätze

Zitat:
Originalnachricht erstellt von grosserbauer
Hab mich auch entschlossen, (fast) alle genannten Sätze aufzuschreiben. Aber warum gibts die Unterschiede überhaupt?
Die Unterschiede beruhen daher, daß es für die genannte Verbindung keine Legaleinstufung der EU gibt. Dadurch sind die Inverkehrbringer aufgefordert selbst eine Einstufung und Kennzeichnung durchzuführen. Je nach Datenlage kann man dann durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
R/S-Sätze ChemieXL Allgemeine Chemie 4 12.03.2012 13:22
verschiedene Fluoride in der Zahnpasta - verschiedene Wirkungen ? Liah3 Lebensmittel- & Haushaltschemie 13 13.03.2010 20:25
R&S Sätze Rollkragen Allgemeine Chemie 22 18.09.2008 12:50
R-&S-Sätze von 1,1,-Dichlor-2-phenylcyclopropan Nefertari Organische Chemie 3 17.05.2002 20:41
R/S -Sätze Astat Allgemeine Chemie 3 30.04.2002 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.



Anzeige