Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2009, 14:15   #1   Druckbare Version zeigen
unbekannter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Hallo,

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die letzten Jahre nicht allzuviel mitbekommen im Physikunterricht. Nun möchte ich meine Note ~3 gerne auf eine 1 (oder 2) verbessern, bin bereit dafür viel zu lernen.

Nur kennt jemand gute (kostenlose) Artikel darüber. So für eine Realschule bis zur 10ten Klasse (kann auch Gymnasium sein, ist ja egal. Wissen schadet nicht!).

Vielen Dank schonmal im voraus!

Liebe Grüße
unbekannter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 14:16   #2   Druckbare Version zeigen
unbekannter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Hallo,

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die letzten Jahre nicht allzuviel mitbekommen im Chemieunterricht. Nun möchte ich meine Note ~3 gerne auf eine 1 (oder 2) verbessern, bin bereit dafür viel zu lernen.

Nur kennt jemand gute (kostenlose) Artikel darüber. So für eine Realschule bis zur 10ten Klasse (kann auch Gymnasium sein, ist ja egal. Wissen schadet nicht!).

Vielen Dank schonmal im voraus!

Liebe Grüße
unbekannter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 14:42   #3   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

So pauschal kann man da nichts nennen.
Da Du die Note von Deinem Physiklehrer bekommst, bestände eine gute Strategie darin, den aktuellen Stoff jeweils im Physikbuch durchzuarbeiten und insbesondere die Übungsaufgaben des betreffenden Kapitels zu lösen.
Wenn da im Einzelnen Fragen auftauchen sollte, dafür ist dieses Forum gerade gut!
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 16:47   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Was ist mit Schulbüchern ? Die sind ja für deinen Zweck extra geschaffen
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.08.2009, 17:07   #5   Druckbare Version zeigen
cyberhaube Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Wenn ich mich recht entsinne, war auf www.chempedia.de so n bissel lernzeugs...

(aber irgendwie is der Server gerade down?!)
__________________
läuft.
cyberhaube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 17:19   #6   Druckbare Version zeigen
DerManu Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.290
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Was willst du denn mit Artikeln?!

Schulbuch 9. und 10. Klasse durcharbeiten, und alle Übungsaufgaben bearbeiten. Dann solltest du fit sein.
DerManu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 17:22   #7   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Wir wir sehen, gibt es hier 2 gleiche offene Themen.

siehe http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?threadid=140419

Eine Zusammenführung wäre sinnvoll...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 17:35   #8   Druckbare Version zeigen
McMo  
Mitglied
Beiträge: 44
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Wenn du bestimmte Begriffe erklärt haben möchtest bzw. nach Stichwörtern suchst: http://www.chemgapedia.de/vsengine/topics/de/vlu/index.html
Übrigens auch mit vielen Lernpfaden.

Möchtest du allerdings den Stoff einer oder zwei Klassenstufen wiederholen, besorg dir lieber ein gutes Schulbuch. Schau doch mal in der Bücherei nach...


Gruß, Moritz
McMo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 17:45   #9   Druckbare Version zeigen
unbekannter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Hey danke für die Antworten und die Links!

Ja, die Schulbücher habe ich schon, nur interessiert mich das Thema eben sehr, so will ich auch noch von mir aus mich in die Thematik einlesen
Deshalb auch die Frage nach guten Seiten / Artikeln / Büchern & Co.

Liebe Grüße udn euch allen noch einen wunderschönen Montag Abend!
unbekannter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 17:46   #10   Druckbare Version zeigen
unbekannter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

zusammenführen? Sind 2 unterschiedliche Themen
Zitat:
Schulbuch 9. und 10. Klasse durcharbeiten, und alle Übungsaufgaben bearbeiten. Dann solltest du fit sein.
Das habe ich vor den Schulaufgaben letztes Schuljahr auch immer gemacht. Aber dann stllte er die Frage etwas anders oder genau verkehrtrum und in Physik da fehlt mir das logische denken glaube ich. Das will ich trainieren, indem ich ein paar mehr Aufgaben löse und mich besser informiere

Liebe Grüße und euch allen noch einen wunderschönen Montag Abend!
unbekannter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 18:54   #11   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Zitat:
Zitat von unbekannter Beitrag anzeigen
zusammenführen? Sind 2 unterschiedliche Themen
Das sehe ich etwas anders. Wenn Du zwei Themen hast, die wortwörtlich identisch sind (mit Ausnahme von "Chemieunterricht" bzw. "Biologieunterricht"), dann kann man das das getrost zusammenfügen, was ich jetzt mal gemacht habe.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 20:08   #12   Druckbare Version zeigen
John-Doe252 Männlich
Mitglied
Beiträge: 99
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Also was ich dir auf jeden Fall mit auf den Weg geben möchte:
Wenn man sich selbst etwas beibringt, verzettelt man sich meist in hundert verschiedenen Dingen, macht aber nichts richtig. Im Besonderen macht sich das darin bemerkbar, dass man kaum Übungsbeispiele rechnet, weil einem der "Biss" dazu fehlt. Aber genau das ist neben dem theoretischen Verständnis so wichtig.

Zumindest mir ist es so ergangen.
John-Doe252 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 10:04   #13   Druckbare Version zeigen
Chloroform  
Mitglied
Beiträge: 85
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Ich kann dir die Seite www.leifiphysik.de empfehlen. Ich bin mit der immer super zurechtgekommen.
Chloroform ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 11:45   #14   Druckbare Version zeigen
unbekannter  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Zitat:
Wenn man sich selbst etwas beibringt, verzettelt man sich meist in hundert verschiedenen Dingen, macht aber nichts richtig.
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und nicht nur Unterricht betreffene Themen

Ich denke einfach das kann man ganz und gar nicht verallgemeinern. Es mag von der Persönlichkeit, der Intelligenz, den bisherigen Erfahrungen in manchen Themen und natürlich den Ergzeiz, vor allem der Lust und der Zeit, dem Thema sowieso und vielen anderen Faktoren abhängen.

Klar - Fehler kann man immer machen, man übersieht auch manchmal etwas. Aber das machen auch noch Leute, die den Beruf schon über 10 Jahre ausüben. Manchmal bleibt eben etwas verborgen...

Liebe Grüße und danke für alle Beiträge!
unbekannter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 11:53   #15   Druckbare Version zeigen
John-Doe252 Männlich
Mitglied
Beiträge: 99
AW: Klasse 9 (+ 10) nachlernen (wiederholen) Realschule

Wie gesagt, du müsstest erstmal feststellen, ob du dir das wegen der Note antust, oder weil dich Naturwissenschaften generell interessieren.

Den Tipp alle Übungen ausnahmslos durchzuackern, die du in deinem Lehrbuch findest, halte ich für gut. Dabei lernt man viel. Lesen ist nicht alles.

Zitat:
Ich denke einfach das kann man ganz und gar nicht verallgemeinern. Es mag von der Persönlichkeit, der Intelligenz, den bisherigen Erfahrungen in manchen Themen und natürlich den Ergzeiz, vor allem der Lust und der Zeit, dem Thema sowieso und vielen anderen Faktoren abhängen.
Kann sein, dass ich dich falsch einschätze, aber du wirkt eigentlich schon so als würdest du recht ehrgeizig an die Sache herangehen. Genau hier habe ICH (wollte dir ja nur meine subjektive Erfahrung mitteilen) bei vielen Leuten inkl. mir selbst erfahren, dass verzetteln nicht gut ist. Erst wenn man systematisch arbeitet wird etwas aus dem Vorhaben.
John-Doe252 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biochemiestudium, was wiederholen? Kyanin Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 01.06.2012 23:36
Problem: 10 Klasse, Realschule AndreasGN Mathematik 7 20.04.2007 21:19
Schulaufgaben 10. klasse realschule Karliman Allgemeine Chemie 6 02.02.2006 20:38
Welchen Themen 10.Klasse Realschule guruguru Mathematik 3 15.08.2005 16:33
Hilfe morgen Mathearbeit! Realschule 10. Klasse ehemaliges Mitglied Mathematik 2 25.10.2004 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.



Anzeige