Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2009, 09:52   #1   Druckbare Version zeigen
Finer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Technikerarbeit Themenwahl

Hallo,

Ich muss im Herbst dieses Jahr meine Technikerarbeit ausarbeiten. Ich mache den Techniker in Fachrichtung Chemietechnik. Leider konnte ich bisher keinen Betrieb finden der Interesse an einem Praktikanten hat. In der Personalabteilung bin ich mir inzwischen relativ sicher das die nichtmal wissen was ne Technikerarbeit is

Naja weiter besteht die Möglichkeit die Arbeit an der Schule auszufuehren. Leider müssen wir hier das Thema selbst vorgeben und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Hat hier vll. jmd einen Vorschlag welches Thema sich eignen würde?
Es sollte durchaus anspruchsvoll sein aber in 4 Wochen auch gut zu schaffen. Nicht das ich am Ende keine Ergebnisse habe weil die Zeit nicht reicht .

Würde mich über 1 2 Vorschläge sehr freuen!
Finer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 22:15   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Technikerarbeit Themenwahl

Was für Themen gab es denn in der Vergangenheit?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 08:56   #3   Druckbare Version zeigen
Finer Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also dieses Jahr haben zb. die Abendtechniker folgende Themen gehabt.

- qualifizierung einer HPLC Anlage mit Nachsäulenderivation in der pharmazeutischen Kontrolle

-Reduzierung von Fehlchargen bei der Produktion von lösemittelhaltigen Korrosionsschutzmitteln

-Einfluss halogenfreier Flammschutzmittel auf das BRandverhalten von vernetzten Polymerschäumen

-Ersatz der Nickelkomponente in der Zinkphosphaterie

- Konzept zur Rückgewinnung von aliphatischen KW aus inerten Tanklagerabgasen der Petrochemie.

Ja leider wurden diese Themen alle in der Indurstie bearbeitet sprich die arbeit wurde nicht an der Schule durchgefuehrt. Ich suche halt ein ähnlich interessantes Thema, aus dem sich auch was rausholen lässt, dass ich in der Schule bearbeiten kann/muss.
Alt 16.08.2009, 20:50   #4   Druckbare Version zeigen
Finer Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hey,

hat keiner ne Idee ? Was gibts so aktuell an interessanten Themen die man bearbeiten könnte? Keiner da der iwo an ner Uni arbeitet und dem ein Thema so in etwas größerem Hausarbeitenmaßstab einfallen würde ?

gruß
Finer
Alt 16.08.2009, 22:32   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Zitat:
Ja leider wurden diese Themen alle in der Indurstie bearbeitet sprich die arbeit wurde nicht an der Schule durchgefuehrt. Ich suche halt ein ähnlich interessantes Thema, aus dem sich auch was rausholen lässt, dass ich in der Schule bearbeiten kann/muss.
Man müsste die Ausstattung der Schule kennen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 13:59   #6   Druckbare Version zeigen
more  
Mitglied

Hallo Finer,

http://www.uni-leipzig.de/fernstud/toxarbeiten.pdf
hier hast Du ein paar Anregungen aus dem Bereich Toxikologie. Ist zwar aus einem Postgraduate Studium, aber vielleicht ist die ein oder andere Anregung dabei. Sicher gibt es von anderen Unis/FHs auch Listen mit Diplom- oder Bachelorarbeiten. Vermutlich wärst Du dort bei den Verfahrenstechnikern am besten aufgehoben. Die wichtigste Frage ist auch, ob es eine praktische Arbeit sein muß oder ob Du das auch schriftlich zuhause machen kannst.

Wenn Du noch Adressen von Laboren brauchst: www.laboratorien.de

more
more ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu