Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2009, 08:43   #1   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller
Blog-Einträge: 4
Bevorraten und Lagern

Hallo!

Gelten für das Bevorraten von Tagesmengen am Arbeitsplatz die selben Regeln bei der Zusammenlagerung von Gefahrstoffen wie bei einem Lager?
Ich finde nichts genaues darüber in TRGS usw.

Grüße
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.08.2009, 10:07   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Bevorraten und Lagern

Eine Tagesmenge am Arbeitsplatz kann erheblich in seinen Mengen differieren. Um welche Mengen geht es denn?

Gruß

jag
Alt 03.08.2009, 10:41   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo!

Literbereich. 40-50 verschiedene Druckgasdosen und Farbeimer. Also Entzündliche, Umweltgefährliche und giftige, nichtbrennbare.
Es ist ein Sicherheitsschrank aber halt kein Lager. Kann ich das Gift da drin aufbewahren?
Will es aber auch allgemein wissen, ob und was ich zusammenstellen darf.

Grüße
Alt 03.08.2009, 12:37   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Eine per Ferndiagnose nicht einfach zu beantwortende Frage, zumal sie recht offen gehalten wurde. Trotzdem ein Antwortversuch.
Handelt es sich um einen Labor- oder Produktionsbereich?
Im Laborbereich steht in der TRGS 526 recht viel zu den Gebindegrößen drin und sofern man diese einhält bzw. unterschreitet und das Labor entsprechend ausgerüstet ist, kann man von einem VSK ausgehen und benötigt somit keine größeren weiteren Aktionen.
Nun geht es schon weiter "Bevorraten von Tagesmengen am Arbeitsplatz".
Streng genommen müssten somit die "Tagesvorräte" am Ende des Arbeitstages entweder vollständig verbraucht sein, oder in ein entsprechendes Lager verbracht werden. In vielen Laboren trifft man auf keine der beiden Alternativen. Da stehen dann die Chemikalien über dem Labortisch mehr oder weniger geordnet im Regal.
Für brennbare Flüssigkeiten hilft die TRbF20 Läger weiter, auch wenn die VbF als zugrunde liegende Verordnung nicht mehr gültig ist. In der TRbF20 ist klar beschrieben, dass brennbare Flüssigkeiten nicht in Arbeitsräumen gelagert werden dürfen, mit Ausnahme in einem entsprechenden Sicherheitsschrank. Der scheint ja bei Dir vorhanden zu sein => spätestens bei Arbeitsende sollten sich alle brennbaren Flüssigkeiten im Sicherheitsschrank befinden.
Nun zu den giftigen Stoffen. Diese müssen unter Verschluß gehalten werden, so dass nur befugte Zugriff darauf haben. Dies kann in einem abschließbaren Schrank erfolgen, oder auch, wenn es entsprechende Zutrittsregelungen gibt, kann auch das Labor als solches als abgeschlossener Bereich gelten. Zur Zusammenlagerung von giftigen Stoffen mit brennbaren Flüssigkeiten ist der TRbF20 ebenfalls einiges zu entnehmen.
Bei den umweltgefährlichen Stoffen gehe ich einmal davon aus, dass es sich hierbei um gewässergefährdende Stoffe handelt. Dann ist das Wasserrecht zu beachten, welches leider Ländersache ist und sich somit von Bundesland zu Bundesland unterscheiden kann. Hier sollte ein Blick in die VAwS des jeweiligen Bundeslandes weiterhelfen. Pauschal kann man allerdings in fast allen Fällen davon ausgehen, dass eine Lagerung von umweltgefährlichen Stoffen zusammen mit brennbaren Flüssigkeiten zulässig ist. Eine entsprechende Auffangwanne findet man bereits in vielen Sicherheitsschränken vor. Hier sollte man das Volumen der Auffangwanne überprüfen, welches üblicherweise das Volumen des größten Gebindes sowie mindestens 10% des Volumens der eingelagerten Stoffe fassen muß.
Für die von Dir angesprochenen Druckgase gibt es dann noch die TRG280 (Technische Regel Druckgase) in welcher einiges zu finden ist.
Sowohl die Regelungen zu den Druckgasen, als auch die Regelungen zu den brennbaren Flüssigkeiten werden (schon seit einigen Jahren) nach und nach in die Betriebssicherheitsverordnung überführt. Entsprechend der in den letzten Jahren üblichen Vorgehensweise, werden hierbei die gesetzlichen Vorgaben weniger präzise vorformuliert, sondern den Betrieben mehr Handlungsspielraum, aber auch Verantwortung, übertragen. Dies bedeutet letzten Endes, dass der Betrieb über eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung darstellen muß, dass keine oder nur geringe Gefährdungen vorherrschen und wie mögliche Gefahren erkannt und rechtzeitig beseitigt werden.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 13:49   #5   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo!

Es handelt sich um einen Produktionsbereich.
Es geht hier konkret darum ob ich diesen einen Behälter mit ca. 1 kg giftiger Beizpaste (nicht brennbar) zusammen mit den Dosen (u.a. gewässergefährdend)in einen Sicherheitsschrank stellen darf.

Wie ich bis jetzt herauslese, dürfte ich zusammenlagern wenn die Beizpaste auch brennbar wäre

Vielleicht komme ich ja über die Mengen oder über ein sperates Fach im Schrank zu einer Lösung.

Grüße
Alt 03.08.2009, 14:59   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Ich gehe einmal davon aus, bei Deinen Dosen handelt es sich um Druckgasdosen, welche in der Regel als Treibmittel Propan/Butan besitzten und somit mit hochentzündlich gekennzeichnet werden müssen.
Diese Dosen müssen somit gesichert gelagert werden => Sicherheitsschrank ist durchaus sinnvoll.
Jetzt ein Blick in die TRGS 514, da steht(Abschnitt 3.2): ..giftige Stoffe dürfen nicht zusammen gelagert werden mit ...Druckgasen...
allerdings steht dann unter Absatz (5): ....dürfen Druckgase unter den in TRG300 genannten...zusammengelagert werden...
Nur in der TRG300 hab ich auf die Schnelle keinerlei Hinweise zur Zusammenlagerung gefunden??
Was spricht dagegen, die Beizpaste in einem separaten, abschließbaren Schrank aufzubewahren?
Welche Gefahr geht von der Beizpaste aus, sofern man sie zusammen mit den Druckgaspackungen im Sicherheitsschrank aufbewahrt? Wird im Brandfall die Gefahr wesentlich erhöht? Wirkt die Beizpaste korrosiv auf das Schrankmaterial (Scharniere und Sicherheitsausrüstung) oder die Druckgaspackungen?
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 15:08   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

In einem ähnlichen Fall (500g Beizpaste, T+) mit ca. 15 Spaydosen Lacke (F+, Gesamtvolumen ca. 5 L) habe ich die Zusammenlagerung (im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung und -abwägung) zugelassen.

Gruß

jag
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu