Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 23:06   #1   Druckbare Version zeigen
clueless  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Einfache Aufgabe: Lösung von Sauerstoff in Wasser

Wahrscheinlich ist es einfach mal wieder nur zu spät, aber ich hänge hier fest:

...4 ppm gelöstes O2 in Wasser. Wie ist die Konzentration in mol/l?

Musterlösung: 1*10-4 M O2

Ich komme auf 1,25*10-4

Was mache ich falsch/wie lautet der Rechenweg?
clueless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 23:09   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Einfache Aufgabe: Lösung von Sauerstoff in Wasser

Wie lautet Dein Rechenweg und warum hat Dein Ergebnis keine Einheit?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 23:09   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Einfache Aufgabe: Lösung von Sauerstoff in Wasser

Zitat:
...4 ppm gelöstes O2 in Wasser.
4 ppm = 4 mg / kg Lösung

4 mg / kg Lösung / (32 mg / mmol) = 1/8 mmol /kg ~ 1/8 mmol/l
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.08.2009, 23:18   #4   Druckbare Version zeigen
clueless  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: Einfache Aufgabe: Lösung von Sauerstoff in Wasser

4g : 32 g/mol = 0,125 mol O2

0,125 mol : 106g Wasser = 1,25*10-4mol/l = 1,25*10-4M.

Sorry, Einheit vergessen, weil mir gleich die Augen zufallen.

----------------------------------------------------------------

1/8 mmol/l = 1,25*10-4 mol/l, wenn ich mich nicht irre. Das wäre dann also der nächste Druckfehler in meinem Buch??

Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe zu jeder beliebigen Tageszeit ;-)

Geändert von clueless (02.08.2009 um 23:29 Uhr)
clueless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 23:40   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Einfache Aufgabe: Lösung von Sauerstoff in Wasser

Wie heisst das Buch?

Chemie für Nichtchemiker oder
Chemie von Nichtchemikern
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 00:11   #6   Druckbare Version zeigen
clueless  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: Einfache Aufgabe: Lösung von Sauerstoff in Wasser

Das hat mich tief getroffen ;-)

Es heißt: Chemie - Die zentrale Wissenschaft. Und für mich als - ja, leider - Nichtchemiker war es bisher auch ein ganz guter Einstieg, dachte ich. Aber die Fehlerfrequenz treibt mich mittlerweile wirklich zur Verzweiflung.

Ich fürchte, ich werde weiternerven müssen...

Grüße

clueless
clueless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 00:19   #7   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
alternativ

könnte einem auch der Gedanke kommen, dass der Verfasser sich etwas bei der Angabe der Lösung gedacht hat - ich gehe mal davon aus, dass der Rechenweg zur Musterlösung nicht mit angegeben ist.

Richtig gerundet lautet das Ergebnis nämlich 0.1 mmol/L und nicht 0.125 mmol/L da die Angabe aus der Aufgabe nur auf eine Stelle genau angegeben ist.

Für die Lösung 1.25 * 10-4 mol/L hätten es 4.00 ppm, also mit drei gültigen Stellen, heissen müssen.

Also wirf nicht das Buch weg sondern schenke der Analytikvorlesung mehr Aufmerksamkeit.

Anm: wgen des #/&!* -Providers kann ich erst jetzt antworten
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 00:27   #8   Druckbare Version zeigen
clueless  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: Einfache Aufgabe: Lösung von Sauerstoff in Wasser

Ok, danke euch beiden.

Zitat:
ich gehe mal davon aus, dass der Rechenweg zur Musterlösung nicht mit angegeben ist.
Genau das ist das Problem. Sonst wäre ich ja nicht dauernd hier ;-)
Ich bin hier im Moment ganz allein auf mich gestellt und oft ist es nicht einfach herauszufinden, was man falsch macht bzw. ob es tatsächlich ein Druckfehler ist.

Die Rundung ist natürlich ein Argument. Und wegwerfen werde ich das Buch nicht - dafür war es schon allein viel zu teuer ;-)
clueless ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möglichst einfache versuche/Elektrolyse von wasser der kleine fiffikus Lebensmittel- & Haushaltschemie 21 09.08.2012 00:04
Entrophie und Enthalpie von Wasser & Sauerstoff zu Wasser. Thorben1992 Allgemeine Chemie 9 05.04.2011 13:44
Löslichkeit von Sauerstoff in Wasser NoraS Allgemeine Chemie 1 13.03.2011 23:21
Gaslöslichkeit von Sauerstoff in Wasser Thanas Allgemeine Chemie 3 31.03.2010 21:05
Lösung Sauerstoff in Wasser Que Physik 2 09.01.2010 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.



Anzeige