Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 00:48   #1   Druckbare Version zeigen
clueless  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Aufgabe Konzentration Silber/Erz

Ein Erz enthält 2,86g Silber pro Tonne Erz. Was ist die Konzentration von Silber in ppm?

Musterlösung: 3,15 ppm Ag

Vielleicht bin ich zu müde mittlerweile, dann entschuldige ich mich für die Frage, aber: Warum 3,15 und nicht 2,86?

Danke und Grüße

clueless
clueless ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.08.2009, 08:04   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Beiträge: 966
AW: Aufgabe Konzentration Silber/Erz

Zitat:
Zitat von clueless Beitrag anzeigen
Ein Erz enthält 2,86g Silber pro Tonne Erz. Was ist die Konzentration von Silber in ppm?

Musterlösung: 3,15 ppm Ag

Vielleicht bin ich zu müde mittlerweile, dann entschuldige ich mich für die Frage, aber: Warum 3,15 und nicht 2,86?
Nun, vielleicht bin ich ja noch zu müde, aber mir erscheint ohne weitere Angaben 2,86 ppm Silber ebenfalls als richtig!

Selbst wenn ich davon ausgehen würde, dass Silber im untersuchten Erz nicht gediegen, sondern als Silbermineral vorläge, finde ich keine Kombination die einen Gehalt von 3,15 ppm ergeben würde...
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 15:44   #3   Druckbare Version zeigen
clueless  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
AW: Aufgabe Konzentration Silber/Erz

Sponk, danke!

Ist mein Geisteszustand scheinbar doch weniger schlimm als befürchtet...
clueless ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berrechnung Konzentration - Aufgabe MeineKekse Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 22.04.2012 14:11
Aufgabe zur Schmelzentropie von Silber Sting Ray Physikalische Chemie 2 13.12.2010 22:03
Nachweis von Silber im Silber(I)diamin- Komplex marymaid Anorganische Chemie 8 12.05.2008 16:39
Aufgabe zu Sterling-Silber SchmuseKitty Allgemeine Chemie 3 20.12.2007 15:43
Konzentration von Silber-Ionen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 1 14.04.2005 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.



Anzeige