Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 14:17   #1   Druckbare Version zeigen
Ecke  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
EPDM

Hallo,

warum wird denn EPDM durch UV Licht / Sonnenlicht nicht abgebaut? Viele andere Kunststoffe sind ja schon in kurzer Zeit rissig (ohne Stabilisierung).
Habe aber erst neulich gelesen, dass eine 35 Jahre alte voll bewitterte alte EPDM Dichtbahn nochmals im Labor gelatert wurde, bis die 50 Jahre voll waren und dann hätte man den Kunststoff als neu verkaufen können also ohne Alterungseffekte. Auch sonst lese ich überall werden utopisch lange Garantien gegeben.

Warum ist denn EPDM UV resistent? Liegt es vllt. daran, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Kunststoffen keine Aromaten und Doppelbindungen enthält?
Habe mal gelesen, dass Aromaten und Doppelbindungen durch UV Licht angeregt werden können. Dann müsste das doch der Grund sein, oder?

Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 14:58   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: EPDM

Ist schon richtig, dass v. a. ungesättigte Polymere gern altern. Andererseits wird auch das beschriebene EPDM nicht ganz ohne Alterungsschutzmittel auskommen, schätze ich.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 15:52   #3   Druckbare Version zeigen
Ecke  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: EPDM

Achso, dachte bisher, dass das Material völlig ohne Zusätze auskommt, da die chemische Struktur äusserst stabil ist (so wird es zumindest immer in Werbetexten beschrieben) und auch dass das Material völlig UV Stabil ist.
Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EPDM und Silikon CineX Allgemeine Chemie 13 06.06.2009 20:52
EPDM Nachweis CineX Allgemeine Chemie 4 31.05.2009 23:54
Ist EPDM ETFE kompatibel? wisi Organische Chemie 5 11.11.2006 15:39
Peroxidisch vernetztes EPDM TheLemming Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 18.10.2004 22:03
Viton, EPDM ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 5 18.10.2004 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.



Anzeige