Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 18:13   #1   Druckbare Version zeigen
Ginge weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 48
Lachen resin und aceton

Hallo!
Hab ein Frage, die vlt nicht ganz in dieses forum reinpasst: Ich hab mir eine Uhr geholt die aus Resin besteht (das "Glas" der Uhr besteht auch aus Resin). Ich frage mich nun, ob die Uhr mit aceton in berührung kommen kann ohne dass sich das plastik milchig verfärbt.
Kann mir dazu einer was sagen, ob meine uhr labortauglich ist?

mfg
Ginge
Ginge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 18:29   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.693
AW: resin und aceton

Resin heisst uebersetzt Harz. Es kommt darauf an was fuer ein Harz es ist. Aber die transperenten wie Methylmethacrylat, Polycarbonat oder Terephthalat werden alle von Aceton und aehnlichem angegriffen.

Aber wieso labortauglich, Willst Du die Uhr in Aceton baden oder dein Handgelenk damit uebergiessen?

Sollte kein Problem sein, wenn nichts auf die Uhr kommt.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 18:32   #3   Druckbare Version zeigen
Ginge weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 48
AW: resin und aceton

Darin baden wollte ich sie eigentlich nicht^^ aber es könnte ja mal ein spritzer rauf kommen wenn der ärmel etwas runtergerutscht ist... mal sehen was ich jetzt mache

Vielen Danke für die schnelle Antwort!
Ginge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 18:36   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.693
AW: resin und aceton

Wenn der Uhrendeckel aus Glas bestuende, darf halt keine Flusssaeure oder konz. Lauge darauf kommen. LOL
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.07.2009, 19:13   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: resin und aceton

Zitat:
Zitat von Ginge Beitrag anzeigen
Ich frage mich nun, ob die Uhr mit aceton in berührung kommen kann ohne dass sich das plastik milchig verfärbt.
Ich würde es nicht riskieren, wenn bei Euch so zwanglos mit Aceton hantiert wird...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
resin aceton

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PAM, Resin, PAC und Co. greenpowa Allgemeine Chemie 5 23.04.2011 10:57
on-resin-cyclization TobiH Organische Chemie 2 26.07.2008 14:19
Eliminierung beim Aceton zum Aceton-Anion molbiotec Organische Chemie 7 19.03.2006 21:58
Aceton resistente bzw. Aceton tollerierende MO's? ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 0 07.01.2005 17:16
aceton und mesitylen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 30.04.2003 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.



Anzeige