Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2009, 14:36   #1   Druckbare Version zeigen
ToBeK Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
Ionisierung oder Ionisation?

Hallo liebe Leute!

Meine Frage hat zwar nur indirekt was mit Chemie zu tun, aber da es kein "off topic Forum" gibt, werde ich mal hier fragen. In der Forensuche konnte ich auch nichts finden.

Weiß irgendjemand, ob es einen Unterschied zwischen den Begriffen "Ionisierung" und "Ionisation" gibt? Und noch wichtiger (für mich): Welcher von beiden ist grammatikalisch richtig? Oder sind beide gleichberechtigt? Im Duden hab ich beide Begriffe gefunden. Hab aber nur online gesucht und konnte mir nicht den ganzen Eintrag ansehen. Leider keinen Duden auf Lager @ home...

Gruß, ToBeK
ToBeK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.07.2009, 14:49   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: Ionisierung oder Ionisation?

Beides geht.

Wobei Ionisation die Uebertragung aus dem Englischen "Ionization oder ionisation" ist.

http://www.linguee.de/de-en/ionisierung.html

http://www.linguee.de/search?direction=auto&query=ionization

http://www.linguee.de/search?direction=auto&query=ionisation
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:54   #3   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Ionisierung oder Ionisation?

Zitat:
Zitat von ToBeK Beitrag anzeigen
...aber da es kein "off topic Forum" gibt...
hä? schau mal hier
im übrigen ist deine frage doch eine naturwissenschaftliche, warum soll man die off topic behandeln?

lokalisierung - lokalisation
penetrierung - penetration
infiltrierung - infiltration
isolierung - isolation

aber:

marmorierung - marmoration


bei dem unteren passt es nicht so ganz, bei deinem beispiel wie auch meinen oberen vieren kann man es wohl synonym verwenden, obwohl mir das "...tion" besser gefällt
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:14   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Ionisierung oder Ionisation?

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
isolierung - isolation
Hier sehe ich eine geringfügige Bedeutungsverschiebung zwischen den beiden Worten: Isolierung als technischer Begriff, Isolation als allgemeinen Begriff der Vereinzelung, Einsamkeit usw.

Irgendwie schon interessant, so eine ethymologische Diskutierung...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 15:44   #5   Druckbare Version zeigen
laborleiter Männlich
Moderator
Beiträge: 6.322
Blog-Einträge: 11
AW: Ionisierung oder Ionisation?

ja, bei der isolation war ich mir nicht ganz sicher, da auch im technischen bereich (e-technik) die isolieruing benutzt wird, um eine isolation zu erreichen

da können wir aber gerne am freitag drüber weiterreden
__________________
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!
I won't sleep in the same bed with a woman who thinks I'm lazy! I'm going right downstairs, unfold the couch, unroll the sleeping ba- uh, goodnidght. - Homer J. Simpson
laborleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 23:36   #6   Druckbare Version zeigen
ToBeK Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Ionisierung oder Ionisation?

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
hä? schau mal hier
Ahja, vielleicht sollte ich beim nächsten mal genauer hingucken

Danke schonmal für die Antworten. Ging im Wesentlichen darum, dass ich in meiner BA-Arbeit das Wort "Ionisation" verwendet habe (geht u.a. um Massenspektrometrie) und mein Betreuer beim Durchsehen mir das angestrichen hat. Er wusste aber selber nicht was nun richtig ist. Mir gefällt "Ionisation" im Grunde auch besser, da es ans Englische angelehnt ist. Nun bin ich schlauer.

Gruß, ToBeK
ToBeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 11:22   #7   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Ionisierung oder Ionisation?

Ich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen beiden Begriffen, meistens kann man die wohl synonym verwenden. Wenn überhaupt, dann würde ich den Unterschied so definieren (meine persönliche Meinung, k.A. ob írgendein Lexikon das anders sagt):

Ionisierung: der Prozess selbst, in dem ein Elektron aus dem Atom entfernt wird.
Ionisation: der ganze Vorgang als solcher (beinhaltet z.B. bei Photoionisation den Prozess der Lichtabsorption, an den sich die eigentliche "Ionisierung" anschließt)
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 12:49   #8   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: Ionisierung oder Ionisation?

Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
ja, bei der isolation war ich mir nicht ganz sicher, da auch im technischen bereich (e-technik) die isolieruing benutzt wird, um eine isolation zu erreichen
Damit hast Du sprachlich gesehen eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

-ierung: Prozess
-tion: Zustand

Gilt so für die meisten Begriffe, allerdings kann es natürlich - wie immer - Ausnahmen geben.
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ionisation oder Comptoneffekt? Abrissbirne88 Physik 0 31.05.2012 14:26
Ionisation beim Elektrofilter hphillis Physik 2 07.12.2009 19:22
Ionisation, Energien Maker Allgemeine Chemie 4 14.03.2009 23:28
Ionisation und Plasma Fisherman Physik 3 20.02.2009 22:17
ionisation durch strahlung Kate77 Physikalische Chemie 2 10.02.2007 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.



Anzeige