Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2009, 10:36   #1   Druckbare Version zeigen
florn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
Atemschutzfilter

Hallo,

kurze Frage zum Thema Gefahrstoffe. Kann man mit einem ABEK-Atemschutzfilter Kohlenmonoxid aus der Luft filtern?

Vielen Dank für die Antworten

florn
florn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 11:50   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Atemschutzfilter

Hallo,

meines Wissens gibt es da spezielle Filter, siehe z.B. hier.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 17:20   #3   Druckbare Version zeigen
florn Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
AW: Atemschutzfilter

das würd also heißen, ein normaler ABEK - Filter könnte das nicht herausfiltern. Ich hatte das auch so im Internet gelesen, aber ein Freund meinte, er hätte ganz sicher gelesen, dass ABEK auch gegen CO hilft. Naja vielen dank schon mal für die Antwort
florn ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.07.2009, 23:06   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Atemschutzfilter

Letzendlich muss halt auch genug atembare Luft vorhanden sein. In einer reinen CO-Atmosphäre hilft mir kein Filter etwas...
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 07:32   #5   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.446
AW: Atemschutzfilter

Bei CO würde ich nur unter besonderen zusätzlichen Schutzmaßnahmen (kontinuierliche CO Messung) einen filtrierenden Atemschutz verwenden. Hier empfehle ich umluftunabhängigen Atemschutz.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 12:01   #6   Druckbare Version zeigen
LaborantLoki987 Männlich
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Atemschutzfilter

Also das mit der Filter-Maske wäre mir persönlich zu gefährlich, auch bei Dauernder CO-Messung.
Wie Tiefflieger schon sagte: Lieber auf Nummer sicher gehen und einen Pressluft-Atmer aufsetzen, weil nämlich CO den Sauerstoff im Raum verdrängt.
LaborantLoki987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 12:26   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.614
AW: Atemschutzfilter

Es gibt spezielle CO/CO2-Filter Filtertyp/-Kennzeichnung CO. Der ABEK-Filter kann höchstens Spuren dieser Gase über einen begrenzten Zeitraum filtern, er ist definitiv nicht als Schutz geeignet.

Bei definitiver Gefährdung durch diese Gase ist eine "außenluftunabhängige" Beatmung sehr sinnvoll.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atemschutzfilter Methanol Mc Gyver Allgemeine Chemie 12 26.04.2005 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.



Anzeige