Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
chemiet  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Kristalle züchten mit chlor und ammoniak?

Guten Tag,
ich habe mich hier in ihrem Forum angemeldet weil ich
mich nicht gut in Chemie auskenne, aber eine Frage habe, bei deren Beantwortung sie mir vielleicht helfen können.
Ich bin kürzlich über youtube auf ein Video
( http://www.youtube.com/watch?v=Cl-QYPkdeyM )gestoßen das eine sehr beeindruckende chemische Reaktion zeigt: In einer Zeitrafferaufnahme sieht man dort, wie innerhalb von einer Woche Kristalle auf einer Papprolle wachsen.
Der englischsprachige Autor gibt an er habe hierfür
2 TL salz
2 TL Wasser
2 TL Mrs Stewards Liquid Bluing (wahrscheinlich Bleichmittel für Wäsche)
sowie
2 TL Houshold Ammonia
verwendet.
Ich würde den Versuch gerne ausprobieren, traue mich aber nicht so recht ein Rezept aus einer solch "windigen" Quelle zu imitieren.
Wie schätzen sie die Gefährlichkeit dieses Experiments ein?
Vielen Dank für ihre Mühe
und schöne Grüße
chemiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 16:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Kristalle züchten mit chlor und ammoniak?

Das "Bluing" ist kein Bleichmittel, sondern, wie der Name sagt, ein "Bläuer" für Wäsche, also ein optischer Aufheller.

Probiers ruhig aus; aber eigentlich sollte eine Salzlösung es auch tun. Damit erspart man sich jedenfalls den Ammoniak"duft".

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kristalle züchten Ryouki Anorganische Chemie 17 20.11.2017 15:43
Kristalle züchten nengel07 Anorganische Chemie 7 21.02.2010 11:48
Kristalle mit Jodsalz züchten Chemie-Tiger Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 11.01.2009 15:51
Kristalle züchten Cartman Anorganische Chemie 1 28.11.2006 13:15
Kristalle züchten: Rotes Blutlaugensalz, KNO3 und KCl ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 4 07.04.2001 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.



Anzeige