Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
shevvy Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 257
Überführungszahl

Hallo, mal ein ganz allgemeine Frage:

Was bedeutet bei der Elektrolyse von z.B. HCl(aq) ein {t^+=0,8}

Ich habe mir die wiki-Seite dazu durchgelesen, bedeutet es dann das viele Kationen gewandert sind?
__________________
There are 10 different types of people: Those who understand binary and those who don't.
shevvy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 17:05   #2   Druckbare Version zeigen
cyberhaube Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Überführungszahl

Die Überführungszahl ist der Bruchteil I+/I des durch die Wanderung der Kationen bewirkten Stromes. (So laut Wedler)
Man kann es auch in transportierte Ladungen umschreiben....
Demnach würde ich sagen, dass es dir angibt, wieviele Ionen transportiert worden.
__________________
läuft.
cyberhaube ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführungszahl ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 8 12.06.2010 15:04
Überführungszahl gemessen; Driftgeschwindigkeit berechnen. Hilfe bei Formel Robi Physikalische Chemie 0 26.11.2007 18:47
Überführungszahl berechnen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 5 15.04.2006 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.



Anzeige