Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2009, 12:42   #1   Druckbare Version zeigen
Exprimo  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Bindungsenergie polare Bindung

Hallo erst mal,
ich hab mal eine banale Frage auf die ich aber noch keine befriedigende Antwort gefunden habe: Warum ist eigentlich die Bindungsenergie einer polaren Bindung höher als die einer normalen kovalenten?
Weil zusätzlich zu der Energie, die bei der Besetzung gemeinsamer Orbitale auch noch die gegenseitige Anziehung des ionischen Bindungsanteils kommt?
Wäre sehr dankbar für Antworten
Exprimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 18:07   #2   Druckbare Version zeigen
cyberhaube Männlich
Mitglied
Beiträge: 356
AW: Bindungsenergie polare Bindung

Ich würde es mir so erklären: Durch die polare Bindung bilden sich an beiden Atomen (gehe von einfacher Bindung zw. 2 Atomen aus) Dipolmomente; mit unterschiedlicher Ladung.
Unterschiedliche Dipolmomente ziehen sich an und die Bindung verstärkt sich. Das kann man dann auch intramolekular beobachten, indem die Anziehungskräfte zwischen den Molekülen stärker sind, als bei unpolaren. (Meine Erklärung)
__________________
läuft.
cyberhaube ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bindungsenergie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
metallische Bindung oder unpolare Bindung? / Aufbau von Metallen S0CCER Allgemeine Chemie 3 21.03.2012 20:19
Was ist der unterschied oder wie muss ich eine Bindung zwischen ionen zeichnen(Lewis)(im Vergleich zur kovalenten Bindung)? steterpan Allgemeine Chemie 5 19.06.2011 22:18
Hohe Stabilität der S-S-Bindung im Gegensatz zur O-O Bindung - Warum? josuav Anorganische Chemie 0 06.06.2011 12:49
polare Bindung jedoch kein Dipol vierwald Allgemeine Chemie 2 17.01.2009 15:48
polare bindung aber trotzdem unpolar?? Lele Allgemeine Chemie 7 28.04.2008 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.



Anzeige