Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009, 21:04   #1   Druckbare Version zeigen
garlic123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Endotherme/Exotherme Reaktionen

Hallo,

ich suche eine Liste mit Endotherme und/oder Exotherme Reaktionen. Reaktionen die keine Aktivierungsenergie brauchen (ausser vllt Energie aus wasser). Also ich meiner Reaktionen vergleichbar mit der Reaktin von Brausepulver und Wasser wodurch dann das Wasser gekühlt wird... so was in der Art. Ich hoffe die bezeichnung Endo/Exotherm ist richtig, denn ich meine Reaktionen bei denen zwei oder mehrere Stoffe miteinander oder halt mit Wasser reagieren und dabei Wärme entsteht bzw. Wärme entzogen wird. (Thermische Energie) ....(Im einzelnen suche ich die namen der Stoffe, die Reaktionsgleichung, das Endprodukt und die dadurch entstandene Energie) Ich hoffe, dass ich diesen Beitrag/Bericht richtig gesetzt habe, denn ich mache soetwas zum ersten Mal, also ein Forum für meine Recherche nutzen....ich weiß leider nicht mehr weiter, ich suche wirklich schon sehr lange, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

MfG garlic123

Geändert von garlic123 (14.07.2009 um 21:06 Uhr) Grund: Vergessen :-P
garlic123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 21:05   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Endotherme/Exotherme Reaktionen

Es gibt einige Salze, die sich in Wasser unter Erwärmung oder Abkühlung lösen...
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 21:19   #3   Druckbare Version zeigen
garlic123  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Endotherme/Exotherme Reaktionen

Danke für die schnelle Antowrt :-) aber ich bräuchte schon mehr Details. Um welche Salze handelt es sich und wie hoch ist die enstehnde Energie z.B.. Aber trotzdem schonmal Danke.
garlic123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 21:27   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Endotherme/Exotherme Reaktionen

Ich könnte dir ein Paar Salze nennen, aber ich leider kein wandelndes Lexikon^^

NaCl: Temperatur nahezu konstant
NaOH: Temperatur steigt beim Lösungsvorgang
NH4NO3: Lösung wird kälter
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brausepulver, endotherm, energie, exotherm, reaktion

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Endotherme und Exotherme Reaktionen Bobbi00 Allgemeine Chemie 8 15.07.2010 11:27
Regel für exotherme und endotherme Reaktionen omarco Allgemeine Chemie 9 03.12.2007 18:18
Exotherme und Endotherme Reaktionen Chillakhe Allgemeine Chemie 0 01.07.2007 20:29
endotherme - exotherme reaktion Flatti Allgemeine Chemie 7 28.08.2006 21:56
exotherme/endotherme Reaktionen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 06.10.2005 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.



Anzeige