Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 20:47   #1   Druckbare Version zeigen
on2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Lewis Struktur

Hallo,
ich bin leicht unsicher bei der Frage, wie man N2O3 Lewisstrukturmäßig zeichnet.
Hab im Netz die Mesomerie form gefunden, wo ein Stickstoff mit dem anderen verbunde ist: N-N Die 2 Sauerstoffatome sind an einem, 1 O-Atom an dem anderen.
Aber warum kann kam nicht es so zeichnen, dasss es keine N-N Verbindung gibt, sondern eine N-O-N Verbindung. Das würde nach den Regeln der Lewisstrukturen doch auch gehen und es würde sogar keine Ladung mehr sein.

Sry dass ich das nicht zeichnen konnte, aber ich weiss nicht wie man das machen kann?

viele grüße
on2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 09:21   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Lewis Struktur

N2O3 ist das Anhydrid der salpetrigen Säure bzw. ein Addukt aus Stickstoffmonoxid NO und Stickstoffdioxid NO2. Beide Stoffe sind radikalische Verbindung mit jeweils einem freien Elektron am Stickstoff. Bei der Kondensation von NO und NO2 bilden diese beiden freien Elektronen eine Bindung (ein Elektronenpaar) aus --> N-N. Damit ist die Lewisstruktur von N2O3 eindeutig klar und aus den Strukturen der Edukte NO und NO2 herleitbar.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Struktur von NO_2 MartinMartin Organische Chemie 1 14.07.2012 09:57
Lewis-Struktur von Natriumperoxid Na202 Tat Anorganische Chemie 2 02.03.2011 20:56
Lewis struktur von Komplexen? Freeride Anorganische Chemie 6 23.08.2009 20:29
Lewis Struktur NH4Cl mercury80 Organische Chemie 4 25.02.2008 20:26
Struktur/Lewis-Formel von Blausäure gesucht! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 23.11.2002 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.



Anzeige