Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 17:04   #1   Druckbare Version zeigen
ven000m Männlich
Mitglied
Themenersteller
Lachen Kid's Lab - "Alchemie"

Guten Tag liebe Chemie-online Community,

ich habe in ein paar Wochen eine GFS in Form eines Labors für Kinder,
d.h. unsere Schule hat junge Schüler (3. Klasse) eingeladen um an unserer
Schule eine Art "Kid's Lab" zu machen.
Meine Planung war seither das "vergolden" von Kupfermünzen damit die Kids dann schöne Goldmünzen mit nach Hause nehmen können.
Seither habe ich dazu nur die Versuchsanleitung ( http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/11_98.htm ), bei dir mithilfe von Kalilauge & Zinkpulver veredelt wird.
Doch mein Prof meinte das warme Kalilauge + Kinder ein wenig zu gefährlich sei

Hat jemand noch eine andere Idee wie man einen ähnlichen, weniger gefährlichen Versuche durchführen könnte?

gruß
veN
ven000m ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2009, 17:12   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Kid's Lab - "Alchemie"

Zitat:
Doch mein Prof meinte das warme Kalilauge + Kinder ein wenig zu gefährlich sei
Ja!

Es gibt einen Versuch, bei der Silber aus einer Silbersalzlösung gefällt wird, indem Zucker oder so dazugegeben wird. Kam mal auf Quarks & Co. Wie genau, kann ich dir allerdings nicht sagen,...
Inwieweit allerdings jetzt die Silbersalze oder das elementar gefällte Silber auf Cu-Münzen gesünder ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich wollte nachher keine blauen Kinder den Eltern zurückgeben...

Es gibt hier einen Thread, in dem diskutiert wird, wie man einer 5. Klasse Chemie näher bringt. Da stehen auch einige Versuche, die man problemlos mit Kindern durchführen kann.

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=139078

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 18:40   #3   Druckbare Version zeigen
ven000m Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Kid's Lab - "Alchemie"

danke für die schnelle antwort

alternative versuche habe ich genug
das mit dem vergolden wär nur super, weil wir da schon einiges an ideen für anspiele etc. gesammelt habe...
ven000m ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alchemie, gold, vergolden

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu