Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 15:13   #1   Druckbare Version zeigen
beezle  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Polymerisationsgrad....

Hi, was ist denn der Unterschied zwischen number average degree of polymerisation und nur degree of polymerisation?

lg phil

btw.. weiss nich ob die frage vlt lieber hätte im oc forum stellen sollen aber pure oc isses dann auch nich...
beezle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 15:43   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Polymerisationsgrad....

Da average = Durchschnitt würde ich sagen, dass es sich hier um den durchschnittlichen Polymerisationsgrad von verschiedenen vergleichbaren Proben handelt.

Degree of polymerisation ist einfach nur der Polymerisationsgrad einer/der im Kontext beschriebenen Probe.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 15:54   #3   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Polymerisationsgrad....

Da average = Durchschnitt würde ich sagen, dass es sich hier um den durchschnittlichen Polymerisationsgrad von verschiedenen vergleichbaren Proben handelt.

Degree of polymerisation ist einfach nur der Polymerisationsgrad einer/der im Kontext beschriebenen Probe.

edit: Sorry, Doppelpost.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:52   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Polymerisationsgrad....

Bei Polymeren gibts ja immer eine Verteilung - der "number average" ist der Zahlenmittelwert. Der Degree of Polymerization ist die Kettenlänge, ohne Angabe, um welchen Mittelwert es sich handelt.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
polymerisationsgrad Rhodan Verfahrenstechnik und Technische Chemie 1 23.11.2011 18:38
Polymerisationsgrad WeeD Allgemeine Chemie 0 22.03.2009 14:06
Polymerisationsgrad, (dringend) evelynn Organische Chemie 11 21.01.2009 21:40
WICHTIG: Polymerisationsgrad Lana Verfahrenstechnik und Technische Chemie 15 03.09.2006 18:20
polymerisationsgrad 030maus Organische Chemie 3 19.06.2006 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.



Anzeige