Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2009, 15:13   #1   Druckbare Version zeigen
beezle  
Mitglied
Themenersteller
Polymerisationsgrad....

Hi, was ist denn der Unterschied zwischen number average degree of polymerisation und nur degree of polymerisation?

lg phil

btw.. weiss nich ob die frage vlt lieber hätte im oc forum stellen sollen aber pure oc isses dann auch nich...
beezle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 15:43   #2   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
AW: Polymerisationsgrad....

Da average = Durchschnitt würde ich sagen, dass es sich hier um den durchschnittlichen Polymerisationsgrad von verschiedenen vergleichbaren Proben handelt.

Degree of polymerisation ist einfach nur der Polymerisationsgrad einer/der im Kontext beschriebenen Probe.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 15:54   #3   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied

Da average = Durchschnitt würde ich sagen, dass es sich hier um den durchschnittlichen Polymerisationsgrad von verschiedenen vergleichbaren Proben handelt.

Degree of polymerisation ist einfach nur der Polymerisationsgrad einer/der im Kontext beschriebenen Probe.

edit: Sorry, Doppelpost.

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 21:52   #4   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Bei Polymeren gibts ja immer eine Verteilung - der "number average" ist der Zahlenmittelwert. Der Degree of Polymerization ist die Kettenlänge, ohne Angabe, um welchen Mittelwert es sich handelt.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu