Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2009, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
huysuz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 51
Reaktionsgleichung Oxalat mit Schwefelsäure

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Ist die Reaktionsgleichung, die ich aufgestellt habe richtig?
Oxalat soll mit Schwefelsäure zu Carbonat reagieren.
C2 O4 2- + 2H2 SO4 --> 2SO4 2- + 2H2 CO4

Es wäre sehr nett, wenn ihr es einmal korrigieren würdet, falls ich einen Fehler drin habe.
Danke
LG
huysuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.07.2009, 19:58   #2   Druckbare Version zeigen
huysuz weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 51
AW: Reaktionsgleichung Oxalat mit Schwefelsäure

erst einmal vielen Dank für die Antwort...
ja entschuldige, natürlich hast du Recht...ich meinte auch CO2 und nicht Carbonat...
in den Unterlagen steht jedoch dass es konzentrierte Schwefelsäure ist...dies ist doch egal oder? die Reaktionsgleichung würde trotzdem so ausschauen, wenn ich am Ende Kohlenstoffdioxid bekomme, oder?
huysuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung Barium mit Schwefelsäure Chemienixwisser Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 12.08.2009 20:14
Reaktionsgleichung Sn + Schwefelsäure chilischote Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 02.07.2009 02:48
Oxalat mit Permanganat titrieren; Berechnung mery0 Allgemeine Chemie 1 04.10.2007 21:45
reaktionsgleichung für die neutralisation von kalilauge mit schwefelsäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 07.12.2005 21:46
Zirkonyl(IV)-Ionen-Nachweis mit Oxalat Chickendog Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 09.03.2004 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.



Anzeige