Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2009, 17:55   #1   Druckbare Version zeigen
PT04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
Redoxreaktionen

Hallo
Ich habe Probleme mit den Redoxreaktionen . Stimmt mein Lösungsansatz oder liege ich total falsch kaliumpermangnat oxidiert in wässriger Salzsäure die chloridionen zu elementaren chlorgar und wird dabei zu Mn^2+ reduziert
mein Lösungsansatz
2CL^--->Cl2 + 2e^- oxidation
MnO4^- + 5e ---> Mn^2+ + 4O^2- reduktion
KMnO4 3Hcl +H2O ---> Cl2 + Mn^2+ +H2= +KCl gesamtgleichung


Danke für euere antworten
Pt04
PT04 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.07.2009, 18:27   #2   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Redoxreaktionen hilfe

Bei einer Reaktion sind die Anzahl der Atome auf der linken und rechten seite gleich (Masse ist also konstant) ist das bei dir so?

Gruß Daniel

PS: Schau auch mal ob die Anzahl der Elektronen bei Reduktion und Oxidation gleich sind
Ach und einen schönen Formeleditor haben wir hier im Forum auch, so das deine beiträge besser lesbar werden
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 18:40   #3   Druckbare Version zeigen
PT04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: Redoxreaktionen hilfe

Hallo,
leider komm ich nicht drauf Wie würde den die Gleichung richtig aussehen?
PT04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:14   #4   Druckbare Version zeigen
PT04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: Redoxreaktionen hilfe

würde so die oxidation MnO^4+ 5 elektronen ---->Mn^2+ richtig sein?
PT04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:15   #5   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Redoxreaktionen hilfe

{2Cl^- \rightarrow Cl_2 + 2e^-  \quad\quad\quad \quad\quad\quad\quad\quad \quad\quad\quad\quad\quad \quad\quad\quad\quad\quad \quad\quad\quad\quad\quad \quad\quad\quad\quad\quad \quad\quad\quad\quad\quad \quad\quad|\cdot 5\quad \quad \quad \text{Oxidation}\\MnO_4^- + 8H_3O^+ +5e^-\rightarrow Mn^{2+} + 12H_2O \quad \quad \quad|\cdot 2\quad \quad \quad \text{Reduktion}}

Aufsummieren und das was überflüssig ist wegstreichen
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:18   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Redoxreaktionen hilfe

1.) Mit "dringend, eilt, wichtig, Hilfe, etc." geht es auch nicht schneller. Entfernt.

2.) Wenn Du die ein bischen Mühe mit der Formatierung geben würdest, könnte man das besser lesen. Danke!

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:18   #7   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Redoxreaktionen hilfe

überflüssig bedeutet links und rechts vorhanden.

Das wäre dann die vollständige Reaktionsgleichung, wenn man Ionen(bzw Moleküle/Atome), die links und rechts vorkommen weglässt(Macht man meines Wissens nach eigentlich immer so).
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:20   #8   Druckbare Version zeigen
PT04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: Redoxreaktionen hilfe

wie würdes du die gesamtgleichung aufstellen?
PT04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 19:26   #9   Druckbare Version zeigen
PT04 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: Redoxreaktionen hilfe

geht klar da ich ja öfters hier mein unwesen treibe kann ich mich auch an die regeln halten!
PT04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 20:24   #10   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: Redoxreaktionen

hast du die Gesamtgleichung raus? wenn ja kannst sie ja auch mal Posten ich korrigier dich dann fals nötig
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
redoxreaktionen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxreaktionen geo Allgemeine Chemie 3 04.07.2012 08:10
Redoxreaktionen Zauberfee_Kathi Allgemeine Chemie 1 08.01.2009 19:37
redoxreaktionen thea90 Allgemeine Chemie 3 09.12.2008 17:39
redoxreaktionen 00checker Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 0 11.11.2008 19:53
Redoxreaktionen Fearyrose Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 04.01.2007 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.



Anzeige