Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2009, 16:48   #1   Druckbare Version zeigen
manchmal91 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Hilfe: Suche Projektarbeitsthema

Hallo Leute,

ich mache gerade eine Ausbildung zur CTA (ChemischTechnischeAssistentin) und muss fürs zweite Jahr eine Projektarbeit vorbereiten und selbständig bearbeiten. Nun brauch ich ein Thema und ich weiss nich was ich machen soll. Es soll auf jeden Fall irgendetwas mit Lebensmitteln zutun haben.
Hab erstmal an Eisengehalt im Spinat gedacht oder so aber ich weiss nicht ob sowas so einfach ist. Weiss denn einer wie man da vorgeht und generell habt ihr nicht vieleicht irgendwelche Idden was ich da nehmen könnte? Eventuell etwas wo man auch die Vorschrift für hat oder so. Wäre echt Nett wenn ihr mir da helfen könntet.
Freu mich auf eure Idden
Viele dank im vorraus schon.

Lg manchmal91
manchmal91 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.07.2009, 07:36   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Hilfe: Suche Projektarbeitsthema

Wie wärs mit der Isolierung und Identifikation von Farbstoffen aus Lebensmitteln (wenns schon was mit Lebensmitteln sein soll).

Die Isolierung der einzelnen Farbstoffe aus den Lebensmitteln erfolgt säulenchromatographisch. Die Identifikation wird mittels DC durchgeführt.

Ich hab das selbst schon paar mal gemacht und es funktioniert eigentlich recht gut. Bei entsprechend gefärbten Lebensmitteln erhält man auch schöne Ergebnisse.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu