Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 13:36   #1   Druckbare Version zeigen
Gomick  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Eigenschaften von Trinatriumphosphat NA3PO4

Hallöle,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach den Eigenschaften von Trinatriumphosphat NA3PO4. Im Netz finden sich nur Sicherheitsdatenblätter und Firmen die mir das verkaufen möchten.
Dankbar wäre ich über den Verteilungsfaktor von Wasser- und Dampfphase, am besten temperaturabhängig.
Sehr dankbar wäre ich über Kennlinien z.B. Konzentration über pH-Wert oder Vert.faktor über Temp.
Wenn möglich bitte mit Quellen.

Vielen Dank im Voraus Gomick
Gomick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 21:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Eigenschaften von Trinatriumphosphat NA3PO4

1.) Begriff in google eingeben: http://www.google.de/search?hl=de&q=Trinatriumphosphat&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

2.) 1.ter link: http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumphosphat liefert die CAS-Nr.

Auf der gleichen Seite ein Direkt-Link zu http://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/summary/summary.cgi?cid=24243#Properties

und dort weiter....
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.07.2009, 09:17   #3   Druckbare Version zeigen
Gomick  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Eigenschaften von Trinatriumphosphat NA3PO4

Moin bm,

soweit wie 1. war ich schon, auch hab ich dort alle Links durch.
CAS Nr. is mir kein Begriff, bin chemisch nichgt wirklich bewandert.
Danke für den Link zu pubchem, aber Dein Hinweis "und dort weiter" lässt mich nur staunen. Diese Gewirr von Zahlen oder sowas:
SID 17487235 - External ID: CHEBI:37583

DiscoveryGate ( 2 )

SID 8167699 - External ID: 24243
SID 8669855 - External ID: 517071

LeadScope ( 1 )

SID 49857077 - External ID: LS-3221

NextBio ( 1 )

SID 74685122 - External ID: 24243

NovoSeek ( 2 )

SID 57331635 - External ID: 24243
SID 57405965 - External ID: 517071

respekt wer hier was draus ziehen kann.

Gruß
Gomick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 09:38   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eigenschaften von Trinatriumphosphat NA3PO4

Zitat:
Zitat von Gomick Beitrag anzeigen
Dankbar wäre ich über den Verteilungsfaktor von Wasser- und Dampfphase, am besten temperaturabhängig.
Natriumphosphat ist nicht flüchtig.
Daher geht auch nichts in die Dampfphase.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 10:16   #5   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Eigenschaften von Trinatriumphosphat NA3PO4

Hallo Gomick,
Zitat:
Zitat von Gomick Beitrag anzeigen
...
Dankbar wäre ich über den Verteilungsfaktor von Wasser- und Dampfphase, am besten temperaturabhängig.
Sehr dankbar wäre ich über Kennlinien z.B. Konzentration über pH-Wert oder Vert.faktor über Temp.
...
Das hört sich nach Dampfkesselbetrieb an.
Du könntest versuchen diese Daten bei Kraftwerksbetreibern, Herstellern oder dem VGB zu bekommen.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Protolysereaktion NaH2Po4, Na2HPO4 u Na3PO4 SilasK Anorganische Chemie 9 23.03.2011 21:38
Trinatriumphosphat zum Alkalisieren von vollentsalztem Wasser derchef Allgemeine Chemie 3 05.07.2008 12:38
Reaktion von BaCl2 und Na3Po4 krisr Anorganische Chemie 5 28.10.2007 10:57
pH-Wert mit Na3PO4 einstellen? baernt Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 25.06.2007 13:15
Wasser und Na3PO4 Heinzie Allgemeine Chemie 2 06.02.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.



Anzeige