Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 11:49   #1   Druckbare Version zeigen
Snearp  
Mitglied
Themenersteller
Hygroskopie von Glukose, Ethanol und Glyzerol

Servus!
Kann ich die Hygroskopie der drei Substanzen irgendwo nachlesen oder ableiten? Ich tendiere ja dazu, dass Glyzerol stärker hygroskopisch ist als Ethanol und dies wiederum als Glukose. Das beruht aber mehr auf biologischen Annahmen. Würde gern wissen, ob das stimmt und wie ich es beziffern kann. Hat sicher was mit den Hydroxylgruppen und der Molekülgröße zu tun...?
Grüße!
Snearp ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2009, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Hygroskopie von Glukose, Ethanol und Glyzerol

Zitat:
Zitat von Snearp Beitrag anzeigen
Ich tendiere ja dazu, dass Glyzerol stärker hygroskopisch ist als Ethanol und dies wiederum als Glukose. Das beruht aber mehr auf biologischen Annahmen. Würde gern wissen, ob das stimmt und wie ich es beziffern kann.
Das trifft afaik zu. Eine einfache Regel, aus der man das ableiten könnte, kenne ich aber nicht, und ich glaube auch nicht, dass es sie gibt. So ist z.B. K3PO4 hygroskopisch, Na3PO4 und KH2PO4 dagegen überhaupt nicht. Warum ? Ich weiss es nicht.

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu