Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 11:49   #1   Druckbare Version zeigen
Snearp  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 214
Hygroskopie von Glukose, Ethanol und Glyzerol

Servus!
Kann ich die Hygroskopie der drei Substanzen irgendwo nachlesen oder ableiten? Ich tendiere ja dazu, dass Glyzerol stärker hygroskopisch ist als Ethanol und dies wiederum als Glukose. Das beruht aber mehr auf biologischen Annahmen. Würde gern wissen, ob das stimmt und wie ich es beziffern kann. Hat sicher was mit den Hydroxylgruppen und der Molekülgröße zu tun...?
Grüße!
Snearp ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2009, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Hygroskopie von Glukose, Ethanol und Glyzerol

Zitat:
Zitat von Snearp Beitrag anzeigen
Ich tendiere ja dazu, dass Glyzerol stärker hygroskopisch ist als Ethanol und dies wiederum als Glukose. Das beruht aber mehr auf biologischen Annahmen. Würde gern wissen, ob das stimmt und wie ich es beziffern kann.
Das trifft afaik zu. Eine einfache Regel, aus der man das ableiten könnte, kenne ich aber nicht, und ich glaube auch nicht, dass es sie gibt. So ist z.B. K3PO4 hygroskopisch, Na3PO4 und KH2PO4 dagegen überhaupt nicht. Warum ? Ich weiss es nicht.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplexbildung und Hygroskopie RafterCnyide Anorganische Chemie 8 22.03.2012 20:23
alpha L-Glukose und beta-L-Glukose stephanie1987 Allgemeine Chemie 12 07.02.2011 19:14
Hygroskopie von BaCl2 Chep Anorganische Chemie 0 28.08.2007 11:06
Messbarkeit von Hygroskopie? hnardmann Anorganische Chemie 2 24.05.2006 00:24
Hygroskopie von Erdalkali/Alkalihalogeniden Fry Anorganische Chemie 5 11.02.2005 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.



Anzeige