Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2009, 19:00   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Stimmen diese Formeln?

Hallo,
Ich wollte fragen, ob diese vier Formeln stimmen.
Kalk + Essig Kohlenstoff
CaCO3 + C2H4O2 H6


Kalk + Essigreiniger → Kohlenstoff

CaC03 + H2OC2H5OH → hier weiß ich nicht weiter


Kalk + Essigessenz → Kohlenstoff
CaCO3 + CH3COOH →hier weiß ich es leider auch nicht
Metall ( Kupferpulver, Magnesiumpulver, Eisenpulver) + Essig → Wasserstoff
hier weiß ich leider nur das Wasserstoff entsteht.
Vielen Dank schon mal



  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 19:15   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Stimmen diese Formeln?

Zitat:
Kalk + Essig → Kohlenstoff
CaCO3 + C2H4O2→ H6

Kalk + Essigreiniger → Kohlenstoff

CaC03 + H2OC2H5OH → hier weiß ich nicht weiter
Es entsteht u.a Kohlendioxid

Zitat:
Metall ( Kupferpulver, Magnesiumpulver, Eisenpulver) + Essig → Wasserstoff
Kupfer reagiert nicht mit Essigsäure. Sonst entstehen neben dem Wasserstoff noch die entsprechenden Metallacetate
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 19:32   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stimmen diese Formeln?

Könntest du mir vielleicht die Formeln nennen? Ich weiß das ist jetzt ein bisschen viel verlangt die vollständigen formeln zu nennen, aber ich bin sehr schlecht in chemie und ich brauch das dringend
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 19:35   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Stimmen diese Formeln?

Schreib es vereinfacht so:

{ CO_3^{2-} \ + \ 2H^+ \ --> \ CO_2 \ + \ H_2O }
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 19:38   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Stimmen diese Formeln?

Kalk mit Essigsäure reagiert so :

CaCO3 + 2 CH3COOH --> (CH3COO)2Ca + H2O + CO2

So, die nächste probierst du selbst :

Zink (als Beispiel) + Essigsäure --> Zink(II)-acetat + Wasserstoff.

Übrigens enthält Essigreiniger als wirksame Zutat (um die es hier geht) Essigsäure. In deiner "Gleichung" stehen dafür die Formeln von Wasser und Ethanol, die zwar auch enthalten sein können, aber hier nichts zur Sache tun.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 20:20   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stimmen diese Formeln?

Ich kapier diese Reaktionsgleichungen nicht

Also wie ist das mit Kalk und Essig?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 20:23   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Stimmen diese Formeln?

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Kalk mit Essigsäure reagiert so :
CaCO3 + 2 CH3COOH --> (CH3COO)2Ca + H2O + CO2
Carbonate (hier : Calciumcarbonat) reagieren mit Säuren (hier : Essigsäure) immer so, dass dabei CO2, Wasser, und ein Salz (hier : Calciumacetat) entstehen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.07.2009, 21:01   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stimmen diese Formeln?

Ok, und wie ist das mit metall und essig?

Geändert von bugmenot (08.07.2009 um 21:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 21:25   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stimmen diese Formeln?

Zitat:
Zitat von Joern87 Beitrag anzeigen
Kupfer reagiert nicht mit Essigsäure. Sonst entstehen neben dem Wasserstoff noch die entsprechenden Metallacetate

Ist so i.O.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 21:52   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Stimmen diese Formeln?

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
So, die nächste probierst du selbst :

Zink (als Beispiel) + Essigsäure --> Zink(II)-acetat + Wasserstoff.
Liest Du nur jeden dritten Beitrag, oder wie ?
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 22:05   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Stimmen diese Formeln?

Es tut mir Leid ich bin sehr gestresst im Moment und nich sicher ob ich versetzt werde.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stimmen diese Redox-Gleichungen? Glueckskeks90 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 16.11.2010 16:22
stimmen folgende gesamtgleichungen?! katharina87 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 05.10.2007 15:03
Stimmen diese Redoxgleichungen? sz Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 08.11.2006 17:52
Stimmen diese 3 Stammfunktionen (simple Aufgaben) worker1983 Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
2 17.07.2004 16:57
Mathematische Formeln und Physikalische Formeln Danipower Mathematik 7 13.01.2004 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.



Anzeige