Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2009, 16:02   #1   Druckbare Version zeigen
FriBlu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

Hallo,

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich die Koordinationszahlen von N in Salpetersäure und P in Phosphorsäure bestimmen soll und erklären soll, wie sie zustande kommen. Koordinationszahlen habe ich nun bei Wikipedia nur im Bezug auf Salze gefunden, nehme an, das bedeutet wie viel Liganden gebunden sind (in meiner Aufgabe). Das wären ja bei Stickstoff 3 und bei Salpetersäure 4. Nun habe ich gedacht, vielleicht hängt das mit den Orbitalen zusammen, dass bei Stickstoff ja noch genau 3 Elektronen fehlen um die p-Orbitale voll zu haben... oder bin ich da auf dem Holzweg? Wie das für das P-Atom funktionieren soll... weiß ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
FriBlu
FriBlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 16:08   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

Zitat:
Zitat von FriBlu Beitrag anzeigen
Das wären ja bei Stickstoff 3 und bei Salpetersäure 4.
KZ von N in HNO3 ist 3 und KZ von P in H3PO4 ist 4.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 16:16   #3   Druckbare Version zeigen
FriBlu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

Ja, genau ;-) aber wie ist das nun zu erklären, dass sie beide die Oxidationsstufe +V haben, aber unterschiedliche Koordinationszahlen?

Liebe Grüße
FriBlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 16:25   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

Da beim Stickstoff keine Oktettexpansion stattfinden kann, erklärt man die Bindungsverhälntisse durch mesomere Grenzstrukturen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrat

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 23:16   #5   Druckbare Version zeigen
FriBlu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

Also bedeutet das, der Stickstoff kann insgesamt 4 Bindungen eingehen mit 3 Liganden (1 Doppelbindung), da es diese Oktetterweiterung nicht gibt. Eigentlich bräuchte er nur 3 Elektronen um die restlichen p-Orbitale aufzufüllen, da es aber 4 sind kann man auch nur mesomere Grenzstrukturen darstellen.
Aber wie ist das nun beim Phosphor? Sry, habe zuvor noch nie etwas von der Oktetterweiterung gehört... .

Liebe Grüße
FriBlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 23:59   #6   Druckbare Version zeigen
Waldschrat Männlich
Mitglied
Beiträge: 961
AW: Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

Zitat:
Zitat von FriBlu Beitrag anzeigen
Aber wie ist das nun beim Phosphor? Sry, habe zuvor noch nie etwas von der Oktetterweiterung gehört... .
Macht nichts, dieses Konzept ist auch inzwischen überholt.

In Phosphorsäure ist Phosphor tetraedrisch von vier Sauerstoffatommen umgeben, und das kann man unter Einhaltung der Oktettregel formulieren.

"Koordinationszahl" ist hier in der Tat unglücklich, da der Begriff eigentlich nur mit Metallkomplexen assoziiert ist.
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.07.2009, 08:17   #7   Druckbare Version zeigen
FriBlu weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 23
AW: Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

Was ich glaube ich nicht so ganz verstehe ist, der Phosphor versucht doch seine p-Orbitale voll zu bekommen. Dafür braucht er aber doch, wie Stickstoff auch, 3 weitere Elektronen... warum aber bindet Phosphor dann 4 Sauerstoff und Stickstoff 3?
Sry, irgendwie fällt der Groschen nicht

Liebe Grüße
FriBlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 09:35   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

Wenn man Phosphorsäure ohne Doppelbindung formuliert, passt es mit der Oktettregel. Man muss dann das einzelne O-Atom mit Einfachbindung und eineer negativen Ladung schreiben; der Phosphor kriegt zum Ausgleich eine positive Ladung.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 19:11   #9   Druckbare Version zeigen
AElliot weiblich 
Mitglied
Beiträge: 28
AW: Koordinationszahl vom Stickstoff in Salpetersäure/ Phosphor in Phosphorsäure

kann man das nicht damit erklären, dass bei der 2. periode, in der N steht, die Oktettregel "streng gilt" und sie bei P überschritten werden darF?
AElliot ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salpetersäure Oxidationszahl Stickstoff AElliot Allgemeine Chemie 2 14.07.2010 19:09
elementarer Stickstoff bzw. Phosphor sepahoel Allgemeine Chemie 2 03.02.2009 15:48
Unterschied Stickstoff/Phosphor im Bindungsverhalten Kuuf84 Anorganische Chemie 2 30.01.2009 14:17
Stickstoff - Salpetersäure FlyOnTuesday Allgemeine Chemie 6 21.09.2007 11:38
Technische Darstellung von Phosphor und Salpetersäure! codeman140486 Allgemeine Chemie 3 16.04.2007 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.



Anzeige