Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2009, 13:07   #1   Druckbare Version zeigen
kali  
Mitglied
Themenersteller
Einer 5. Klasse Chemie näher bringen?!

Huhu...

ich bin Schüler eines Gymnasiums und bin in der 12. Klasse ...und zwar hat unsere Schule nach den Ferien eine Projektwoche wo wir den 5. Klässlern die Chemie näher bringen sollen... das ganze steht unter dem Motto "Harry Potter im Zauberall" ...NAJA... dabei wurden wir in Gruppen aufgeteilt wo wir uns halt Versuche und Experiment ausdenken sollten was wir mit den Kleinen machen können… aber das ganze muss zusammenhängend über mehrer Tage gehen...das Problem ist nur ich hab keine Ahnung was ich über mehrere Tage mit denen anstellen soll! Experimente für einen Tag hab ich…also quasi verschiedene Experimente... aber leider nix zusammenhängendes über mehrere Tag...ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar

lg der Thomas
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 13:51   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Einer 5. Klasse Chemie näher bringen?!

Willkommen hier!

Die Erdbeeren sind reif! Also das schreit doch nach einer 'alkoholischen Gärung'...

- Berechnung der nötigen Aufzuckerung für den beabsichtigten Alkoholgehalt

- Korrektur der Säure auf über 6g/l Maische nach Ermittlung des vorhandenen Säuregehaltes

- Schwefelung --> Ausflug in die Mikrobiologie des Ansatzes/Weines

- Ablauf der Gärung

- tägliche Kontrolle mit Spindel, Gasvolumen, Umsatz, Tabellen, Protokoll und, und...

- abschwefeln, Zweck des Schönens, aber nicht verkosten!

- ggf. Destillation...