Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2009, 19:07   #1   Druckbare Version zeigen
thirdtime  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 27
Radioaktivität

Hi!

Ich habe heute eine 1 mCi Dosis 35-S von Perkin-Elmer erhalten. Die Radioaktivität wurde in einer Plastikkartusche in einem Pappkarton geliefert und man konnte die Aktivität mit dem Geigerzähler auch am geschlossenen Paket gut messen. Da mir das komisch vorkam habe ich beim Strahlenschutz angerufen. Die meinten das sei bei S-35 normal und stelle wegen der geringen Energie der Strahlung keine erhebliche Gefahr dar. Wenn aber die Strahlung sowohl die Plastikhülle, als auch den Pappkarton durchdringt bevor sie an meine Bench geliefert wird (wo sie auch einige Zeit lag), stellt sie für mich dann wirklich keine Gefahr dar?

Ich finde es doch etwas seltsam, dass eine solche Substanz auf diese Art und Weise transportiert wird. Was meint ihr dazu?

Grüße,

Tom
thirdtime ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.07.2009, 21:19   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: Radioaktivität

Hallo,

die Aktivität hat die Einheit Bq (oder veraltet Ci) die Äquivalentdosis hat die Einheit Sievert Sv.

Zu deiner Frage: da stimme ich deinem Strahlenschutz zu.
Die wesentlich größere Gefahr dürfte in einer möglichen Inkorporation liegen.

Wegen der Verpackung beim Transport, da gibt es bestimmt entsprechende Vorschriften im Strahlenschutzrecht und im Gefahrgutrecht.
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 15:54   #3   Druckbare Version zeigen
learnking Männlich
Mitglied
Beiträge: 42
AW: Radioaktivität

also nach meiner kenntnis ist S-35 ein beta-strahler, bei etwas kompakterer verpackung dürfte an der aussenseite keine entladungswirksame aktivität (geiger-müller) mehr vorhanden sein, anders verhält es sich, wenn die Ummantelung ebleianteile enthält.
learnking ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
35-s. strahlung, dosis

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radioaktivität giftmischer613 Allgemeine Chemie 13 30.08.2011 16:27
Radioaktivität kjetil Allgemeine Chemie 4 22.09.2009 07:38
RADIOAKTIVITÄT: Aufgabe zur Kernchemie/ Radioaktivität CmarionC31 Allgemeine Chemie 3 26.12.2008 15:06
Radioaktivität cattwiesel1986 Allgemeine Chemie 1 01.03.2007 00:13
RadioAktivität Iban Physik 4 17.11.2006 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.



Anzeige