Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2009, 18:04   #1   Druckbare Version zeigen
MacCc  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Wunderkerze

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Wunderkerzen, und zwar würde ich gerne wissen, was es für eine Reaktionsgleichung hat? Ich habe mich auch schon ein bisschen informiert, stoße im Internet aber immerwieder auf andere Gleichungen... z.B.:
3Ba({NO_3})2 + 2Al + 2Fe ---> 3Ba({NO_3})2 + {Al_2}{O_3} + {Fe_2}{O_3}
oder:
3Ba({NO_3})2 + 10 Al ———> 3 BaO + 5{Al_2}{O_3} + 3{N_2}
oder gar Gleichungen, wo nur Fe + {0_2} oder Al + {0_2} oder aus Bariumnitrat einfach {0_2}, BaO und {N_2} ensteht. Könnt ihr mir helfen? ^^
MacCc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 19:04   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wunderkerze

Reicht das nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderkerze

Und schaue mal auf die links am Ende der Seite.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:11   #3   Druckbare Version zeigen
MacCc  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Wunderkerze

Ich wollte es nunmal von euch wissen, da ich 3 Seiten gefunden habe, wo jedesmal was anderes steht... Deshalb frag ich ja auch hier
MacCc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:24   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wunderkerze

Wo sind die Seiten?

Und "Wunderkerze" ist nicht immer "=Wunderkerze". Da gibt es bestimmt Varianten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:25   #5   Druckbare Version zeigen
MacCc  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Wunderkerze

http://www.versuchschemie.de/ptopic,34556.html
http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Wunderkerze
http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderkerze
MacCc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:29   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wunderkerze

Ich sehe da keinen grossen Unterschied.

Ba(NO3) als Oxidationsmittel. Fe und Al werden (Luftsauerstoff nicht vergessen) oxidiert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:37   #7   Druckbare Version zeigen
MacCc  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Wunderkerze

Ja schon, aber ich versteh das nicht, bei einem läuft die Reaktion so ab, dass alle Elemente zusammen reagieren. Bei wiki reagiert jeder einzeln und auf der anderen Seite,reagier das Bariumnitrat mit Al, und Fe dann mit Sauerstoff.
Das würde ich halt gerne wissen, wer jetzt genau mit wem reagiert
MacCc ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.07.2009, 21:39   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Wunderkerze

Man kan doch parallel ablaufende Reaktionen "zusammenfassen".
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 21:49   #9   Druckbare Version zeigen
MacCc  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Wunderkerze

Ah okay danke Stand irgendwie auf dem Schlauch^^ Also stimmen ja im Endeffekt alle Gleichungen?
MacCc ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wunderkerze Chickendog Lebensmittel- & Haushaltschemie 24 08.06.2008 14:08
Wie heiß verbrennt eine Wunderkerze? Acetoby Allgemeine Chemie 17 17.01.2006 16:20
Wunderkerze plus NaCl plus H2O Asplenium Allgemeine Chemie 1 16.01.2005 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.



Anzeige