Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2003, 21:47   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Grinsen

@CO-Mertens: Außer man baded seine Hände (un)absichtlich in Wasserstoffperoxid, dann können es auch mal mehr sein.
Anzeige
Alt 01.06.2006, 12:31   #17   Druckbare Version zeigen
joekelsche weiblich 
Mitglied
Pfeil Hydrogen peroxide (H2O2) als medizin

hallo
mein freund hat mir erzählt, dass ein bekannter von ihm seit 20 jahren H202 benutzt und zwar um grippe und erkältungen vorzubeugen. wieviel darf man denn davon nehmen ohne das es giftig wirkt?

gruss

j.marten
joekelsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 13:07   #18   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
AW: Wasserstoffperoxid als Medikament?

ohne jegliches medizinisches hintergrundwissen zu haben: wasserstoffperoxid würde sich doch im magen einfach zersetzen, zu wasser und sauerstoff... kann mir nicht vorstellen, dass das eine vorbeugende wirkung gegen grippe hat!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:01   #19   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Wasserstoffperoxid als Medikament?

Man nimmt verdünnte (etwa 1%ige) H2O2-Lösungen zum Gurgeln ---> desinfiziert den Rachenraum. Sowas könnt ich mir vorstellen als "Erkältungsvorbeugung", weil Erkältungskeime erst mal im Nasen- oder Rachenraum ankommen (man kennt das ja: das erste Symptom ist ein Kratzen im Hals). Eine darüberhinausreichende Wirkung von H2O2 ist mir nicht bekannt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu