Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 13:11   #1   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 227
Reaktionsgleichung (Eisenthiocyanat+magnesiumsulfat)

Hallo! habe eine kleine frage.


wie lautet die reaktionsgleichung wenn ich Fe(SNC)3+ MGSO4
zusammengeb. Die rote farbe verschwindet bei dieser Reaktion.
Bildet sich irgendwie ein Komplex oder was passiert hier?

schonmal danke!

Geändert von Link Inverse (03.07.2009 um 13:23 Uhr)
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 15:11   #2   Druckbare Version zeigen
MrAnilin Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Reaktionsgleichung (Eisenthiocyanat+magnesiumsulfat)

Ich weiß es nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Liganden ausgetauscht werden. Dann würde sich entweder ein [Fe(SCN)2(H2O)2(SO4)]-- ,ein [Fe(SCN)(H2O)3(SO4)] oder ein [Fe(SCN)3(H2O)(SO4)]2--Komplex bilden.

Wie gesagt, ich bin mir aber nicht sicher!!
MrAnilin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Eisenthiocyanat Gleichgewicht bestimmt Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 14.03.2011 21:00
Reaktionsgleichung von der Herstellung von Magnesiumsulfat-heptahydrat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 26.01.2010 17:58
Amonium- und Eisenthiocyanat Arnd Allgemeine Chemie 13 25.01.2010 16:33
Verdünnungsreihen Methylenblau Eisenthiocyanat Julia12091988 Allgemeine Chemie 1 12.11.2007 08:17
Eisenthiocyanat - EDTA T.Cruchter Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 03.07.2007 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.



Anzeige