Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 11:30   #1   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 966
Benennung einer speziellen Konzentrationsangabe

Hallo zusammen!

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die folgende Konzentrationsangabe benennen könnte:
{c_{\textrm{Bestandteil}} \qquad=\qquad \frac{n_{\textrm{Bestandteil}}}{m_{\textrm{\underline{Gesamt}masse}}}}
Es geht mir also nicht um eine Molalität, die ja nur die Masse des Lösemittels berücksichtigen würde, sondern um eine Normierung auf die Gesamtmasse des Systems. Oder übersehe ich hier eine gängige Konzentrationsbezeichnung?

Schon einmal Danke im Voraus!

Nachtrag: {n_{\textrm{Bestandteil}}} stellt eine Äquivalentstoffmenge dar.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.

Geändert von Sponk (03.07.2009 um 11:34 Uhr) Grund: Nachtrag
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.07.2009, 13:13   #2   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 966
AW: Benennung einer speziellen Konzentrationsangabe

Okay, dann werde ich es halt als das bezeichnen was es ist: eine "Äquivalentstoffmenge pro Gesamtmasse".

Danke für den Hinweis!
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 13:30   #3   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Benennung einer speziellen Konzentrationsangabe

Ist wohl das Äquivalent zur Molarität bei Festkörpern. Statt mol/l sind es halt mol/kg
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 09:18   #4   Druckbare Version zeigen
Sponk Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 966
UPDATE

Hier ein kurzes Update zu meiner Fragestellung:
Zitat:
Zitat von Sponk Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die folgende Konzentrationsangabe benennen könnte:
{c_{\textrm{Bestandteil}} \qquad=\qquad \frac{n_{\textrm{Bestandteil}}}{m_{\textrm{\underline{Gesamt}masse}}}}
... Oder übersehe ich hier eine gängige Konzentrationsbezeichnung?
Offensichtlich weit weg von gängig (und vermutlich auch weit weg von offiziell ), bin ich im Angelsächsischen auf die Konzentrationsangabe "Molinity" gestoßen, die ich mit Molinität übersetzen würde:
{\text{molinity} \quad=\quad \frac{\text{\large moles solute}}{\text{\large kilograms solution}}}
Diese Konzentrationsangabe würde prinzipiell auf meine gesuchte Konzentrationsgröße passen. Falls einer von Euch noch andere zuverlässige, vielleicht auch nicht-Netz Quellen zu dieser Konzentrationsangabe haben sollte, würde ich mich freuen davon zu erfahren.
__________________
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, immer und überall.
Sponk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benennung einer Verbindung tobi1991 Organische Chemie 3 11.01.2010 09:02
Benennung Ion einer Carbonsäure bolisom Allgemeine Chemie 1 04.12.2008 21:56
Benennung einer Komplexverbindung Milkaschokolade Anorganische Chemie 10 10.04.2007 19:10
Frage zur Benennung einer Reaktion TSNO Organische Chemie 2 26.11.2006 14:36
Nachweis mittels einer speziellen Flüssigkeit Neuber Allgemeine Chemie 6 12.10.2005 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.



Anzeige