Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2009, 16:35   #1   Druckbare Version zeigen
Franziskus Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 184
Abtrennung von Wasser aus Toluol

Hallo,

ich habe im Praktikum eine Kondensation durchgeführt und frage mich jetzt, wieviel Wasser ich aus der Reaktionsmischung (Lösemittel: Toluol) maximal entfernen kann. Es wurde dabei eine Wasserabscheider, der mit Toluol befüllt war verwendet und somit diente Toluol als Schleppmittel.

Zum einen weiß ich, dass Toluol und Wasser ein azeotropes Gemisch bilden, jedoch bei obig beschriebener Verwendung eines Wasserabscheiders, sollte ich doch deutlich mehr Wasser entfernt bekommen.

Meine Frage ist nun, wieviel Wasser ich so entfernen kann? Ich habe mir überlegt, dass maximal soviel Wasser zurückbleibt, wie bei der Kondensationstemperatur (also ca. Raumtemperatur) noch im Toluol gelöst ist. Liege ich mit meiner Annahme da richtig, oder gibt es eine andere Grenze für diese Trennung?

Gruß Franziskus
Franziskus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 23:38   #2   Druckbare Version zeigen
flobb Männlich
Uni-Scout
Beiträge: 202
AW: Abtrennung von Wasser aus Toluol

Ich würde sagen du liegst richtig. Wenn du mehr Wasser entfernen willst, musst du das Toluol wohl mit nem passenden Trockenmittel versetzen.
flobb ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toluol in Luft aus Toluol/Wasser Lösung oelinwasser Physikalische Chemie 2 27.02.2012 15:11
Synthese von Diethylacetamidomalonat - Abtrennung von Wasser aus Essigsäureanhydrid SKOC Organische Chemie 4 03.07.2011 18:54
Abtrennung von Methanol aus Formalin Zsigmondy Organische Chemie 1 05.05.2011 11:43
Abtrennung von Säuren aus Fruchtsaft Annabanana90 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 0 16.12.2008 00:57
Abtrennung von Methylenchlorid aus Ethanol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 25 04.07.2005 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.



Anzeige