Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2009, 20:50   #1   Druckbare Version zeigen
acrow  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Warum CO2 stabiler als CO?

Hi

Kann mir bitte jemand erklären warum CO2 stabieler ist als CO!
Habe mir bereits beide MO schema angesehen, werde aber leider nicht schlau draus !

danke im voraus!
acrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 00:32   #2   Druckbare Version zeigen
EisregenCradle Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Warum CO2 stabiler als CO?

Hallo,

von CO2 gibt es mehrere Grenzstrukturen und es ist daher mesomeriestabilisiert. Ich weiß aber nicht ganz genau, wie stark dieser Effekt ist.

LG
EisregenCradle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 18:32   #3   Druckbare Version zeigen
bobg  
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Warum CO2 stabiler als CO?

CO2 + C <--> 2 CO deltaH°R= + 173 kJ / mol
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht
bobg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.07.2009, 20:31   #4   Druckbare Version zeigen
bobg  
Mitglied
Beiträge: 39
AW: Warum CO2 stabiler als CO?

nur das die aussage, dass co2 stabiler ist als co, wie du schon erwähnt hast, ohne weitere angaben nicht korrekt ist...
bobg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 13:27   #5   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Warum CO2 stabiler als CO?

@ehemaliges Mitglied: das stimmt allerdings bei Raumtemperatur ist CO metastabil und dissoziiert in C + CO2, was ja folglich die stabileren Produkte sind.
Bei höheren Temperaturen ist es ja dann umgekehrt was wir ja aus dem Hochofen wissen.
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 17:31   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum CO2 stabiler als CO?

Man könnte doch die Standardbildungsenthalpie als halbwegs brauchbares Maß für die Stabilität einer Verbindung bei Raumtemperatur ansehen.
Für diesen Fall wäre Kohlenstoffdioxid stabiler!

Gruß
Simon
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum genau ist ein tertiäres Carbenium-Ion stabiler als prim. oder sek. ? DoktorSowieso Organische Chemie 6 17.06.2009 07:19
Warum ist Pb(II) stabiler als Sn(II) n8mensch Anorganische Chemie 5 05.12.2007 14:49
warum isobutan stabiler als n-butan?? antonija1986 Organische Chemie 3 10.05.2007 16:23
Warum ist Fe(II)Komplex stabiler als Fe(III) Komplex Alucituc Anorganische Chemie 2 28.04.2007 15:03
Warum ist Fe2+ stabiler als Fe3+? sebiseven Anorganische Chemie 32 08.04.2006 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.



Anzeige