Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2003, 21:04   #1   Druckbare Version zeigen
Ted  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Strukturformeln im EPS-Format

Tach Leute,

brauche ein Tool, das unter WinXP läuft. Für LaTeX einbinden soll des sein, wenns geht kostenlos, da weil Student.

Ich weis, das ihrs wisst, wer sonst

Dann brauch ich eigentlich noch eine Literaturempfehlung bzw Link für Synthesen chiraler Stoffe, also so was wie ne Übersicht über Herstellungsmöglichkeiten. Biosynthesen, Bakterien , Diastereomere oder wie auch immer die gemacht werden.

Ich weis, das ihrs wisst, wer sonst

Dann noch evtl.: welchen pH kann man mit Säulenmaterial(HPLC, Teicoplanin) im Puffer(CH3COOH+TEA+H2O) so erwarten. Tendenz würde mich mal interessieren.

Ich danke euch herzlichst.


Gruß Ted
Ted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 21:25   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Re: Strukturformeln im EPS-Format

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Ted
Dann noch evtl.: welchen pH kann man mit Säulenmaterial(HPLC, Teicoplanin) im Puffer(CH3COOH+TEA+H2O) so erwarten. Tendenz würde mich mal interessieren.
Der pH sollte so um 7 liegen, schätze ich mal...
TEA = Triethanolamin?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.04.2003, 21:46   #3   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
Dann brauch ich eigentlich noch eine Literaturempfehlung bzw Link für Synthesen chiraler Stoffe, also so was wie ne Übersicht über Herstellungsmöglichkeiten. Biosynthesen, Bakterien , Diastereomere oder wie auch immer die gemacht werden.

Da würde ich in den Brückner schauen

:http://www.chemieonline.de/forum/buecher.php?action=show&bookid=213


Gruß
Adam
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 21:52   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Re: Strukturformeln im EPS-Format

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Ted
brauche ein Tool, das unter WinXP läuft. Für LaTeX einbinden soll des sein, wenns geht kostenlos, da weil Student.
Möglicherweise können neue Versionen von Chemsketch EPS exportieren. Ansonsten mußt Du wohl irgendein besseres Grafikprogramm, das EPS erzeugen kann, benutzen. Aber man kann auch andere Grafikformate in LaTeX einbinden.
Wenn Du hardcoremäßig drauf bist, dann kannst Du aber auch das ChemTeX-Paket nutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 11:34   #5   Druckbare Version zeigen
Ted  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Danke erstmal für eure Ratschläge.

@FK
Triethylamin.. Acetatpuffer im Arbeitsbereich
pH=4.5-5...
Fraglich ist eben inwieweit die stationäre Phase dissoziert. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber es soll irgendwie gehen.

@LotS
Chemsketch gabs Probleme. Falls es noch andere Tools gibt, wäre ich interessiert. Muss auch erstmal nicht EPS exportieren.
Sicherlich könnte ich auch mit Chemstruct oder ähnlichen Packeten arbeiten, bräuchte da wohl aber noch ein paar extra Wochen Aufwand.


Gruß Ted
Ted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 11:37   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Chemstruct kenn ich nicht?

Was gabs denn für Probleme mit Chemsketch? Ich persönlich nutze ISIS Draw.

Sind Teds nicht diese Leute mit so ner Tolle aufm Kopf?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 11:49   #7   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Last of the Sane

Sind Teds nicht diese Leute mit so ner Tolle aufm Kopf?


Chemsketch exportiert eigentlich problemlos gif Dateien, für die Umwandlung nach EPS gibt es dann eine Reihe von Graphik Tools, die teilweise auch bei CTAN verlinkt sind.
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 12:02   #8   Druckbare Version zeigen
Ted  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
muss man sich bei chemsketch registrieren? nerv!

Ein Ted ist auch eine Umfrage,...in den 50er bin ich nich hängengeblieben, denn da gabs mich noch nicht!(Oder 60er?)

chemsketch 5.0 Freeware:
>Server Error

ISIS Draw:
>No-fee Products and Information
AutoNom Standard Add-in for MDL® ISIS/Desktop
MDL® Chime
MDL® Data Analysis Toolbox
MDL® ISIS/Draw

Ich benutze sonst Chemtool, oder WinDrawChem. Ersteres läuft nur unter Linux, das zweite macht xdc-Formate(?)

Gruß Ted
Ted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 14:44   #9   Druckbare Version zeigen
Ted  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
Falls ihr trotzdem noch irgendwelche Tools kennt, BITTe POSTEN.

Danke und Gruß Ted
Ted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 14:52   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Naja, was spricht denn gegen ISIS?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 16:15   #11   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
Chemskecth gibts kostenlos hier:
http://www.acdlabs.com/download/
und der link geht bei mir!
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 19:56   #12   Druckbare Version zeigen
Ted  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 38
>Naja, was spricht denn gegen ISIS?

zum beipspiel: "No-fee Products"
kostet was. Das wäre wohl das einzige was dagegen spricht.

>http://www.acdlabs.com/download/
mein browser(IE und Opera)packt das nicht: SERVER ERROR

Falls es noch Alternativen gibt...
Ted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 21:01   #13   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
http://dict.leo.org/?p=T8PXU.&search=fee

  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 22:36   #14   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.585
bei meinem IE klappt die Siete
probier mal nur
http://www.acdlabs.com
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2003, 13:49   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Kostet nichts, Registrierung erforderlich :

http://www.mdl.com/downloads/downloads.html
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EPS-Output Chemdraw Nan0teCh Computer & Internet 2 20.01.2010 14:44
Strukturformeln in .eps speichern mahed Computer & Internet 2 17.05.2009 21:36
ghostview + EPS azur01 Computer & Internet 8 24.10.2004 22:17
EPS -Datei schreiben azur01 Computer & Internet 12 08.10.2004 18:33
Konverter für .eps wolferl Computer & Internet 4 15.05.2003 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.



Anzeige